Filmtipp der Woche: PRECIOUS

Claireece Jones (Gabourey Sidibe), von allen einfach Precious gerufen, ist 16 Jahre alt, übergewichtig und zum zweiten Mal schwanger, was sie ihren einzigen Zufluchtsort kostet – die Schule. Ihre letzte Chance aus einer Spirale aus Armut, Sozialhilfe und Abhängigkeit zu fliehen, erhält sie durch die alternative Schule Each One Teach One. Dort findet sie nicht nur zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde, sondern auch in ihrer Lehrerin Miss Rain eine Person, der sie sich anvertraut und die sich um sie kümmert. Schockiert über die körperliche Gewalt und den Inzest, der Claireece zuhause ausgesetzt ist, besorgt die Lehrerin ihrer Schülerin eine vorübergehende Wohnung. Doch ihre Vergangenheit scheint die junge Frau nicht loslassen zu wollen.

Mit einer ganzen Reihe an Nominierungen für den Oscars (zwei davon sogar gewonnen) war Precious 2010 einer der großen Kinosensationen des Jahres. Basierend auf dem Roman von Sapphire, ist der Film ein berührendes Werk, welches ihr unbedingt gesehen haben solltet.

Hier geht es zum Film.

YouTube video

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →