ADRIANNE LENKER – Drachenaugen

Adrianne Lenker © Genesis Báez


Foto-© Genesis Báez

Mit ihren in 2019 erschienen Alben U.F.O.F. und Two Hands drückten Big Thief den Jahresbestenlisten ihren Stempel auf und sorgten bei Musik-Connaisseuren für frenetische Freude. Die große Europa-Tournee zu Anfang des Jahres füllte die Konzertsäle bis auf den letzten Platz, musste jedoch auf Grund der Covid-19 Pandemie unterbrochen werden. Und so wurden die restlichen Termine und die Heimreise in die USA angetreten. Dort zog sich Frontfrau Adrianne Lenker in eine winzige und abgeschiedene Hütte in den Bergen im Westen von Massachusetts zurück. “I grew really connected to the space itself,” sagt Lenker. “The one room cabin felt like the inside of an acoustic guitar — it was such a joy to hear the notes reverberate in the space.” Kurzerhand rief sie den befreundeten Toningenieur Phil Weinrobe an und fragte ihn, ob er Lust hätte ein Album direkt in einer akustischen Gitarre aufzunehmen. Phil zögerte nicht lange und war sofort an Bord.

Neun der Songs schrieb Adrianne Lenker vor Ort, beeinflusst von einer stark emotionalen Phase. „I was on a whole new level of heartsick and the songs were flying through my ears. I was basically lying in the dirt half the time. We went with the flow.“ Adrianne betont, dass die Songs ihr über diesen Zustand hinweggeholfen haben, ihr geholfen haben zu heilen und hofft, dass die fertigen Songs auch eine ähnliche Wirkung für den Hörer haben können. Am 23.10. erscheint das Ergebnis der Aufnahmen in Form der zwei Alben songs und instruments via 4AD. Auf songs finden sich introvertierte Stücke, die einen noch klareren Einblick in Lenkers Seele und Gefühlswelt geben. instrumentals hingegen ist eine Collage aus Jam-Sessions, die ebenfalls in der abgeschiedenen Bergwelt Massachusetts entstanden sind. Beide Alben sind miteinander verwoben und stehen dennoch für sich selbst. Mit dragon eyes erscheint nun nach anything der zweite Vorbote der beiden Alben!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →