ELDA – Hitzeflimmern


Foto-© Lea Sante

Den Weg von der Schülerband hin zur professionellen Band, die Songs und EPs veröffentlicht und auf Festivalbühnen steht, schaffen nur die wenigsten. Elda sind inmitten dieses Prozesses! Seit ihrer Schulzeit rücken die beiden Köpfe hinter dem Projekt unbeirrt immer weiter ins Musik Business vor und schaffen ihren eigenen Platz für weiblichen, intuitiven und abwechslungsreichen Indie Pop. Sie versuchen dabei gar nicht erst mit einer glitzernden Show zu beeindrucken oder die Ecken abzurunden, die das Songwriting der Band so besonders machen. Beispiel gefällig – 8 Meters, die neue Single aus der im März 2021 erscheinenden EP Golden Bowl, feiert heute bei uns Videopremiere!

Darauf verarbeiten Elda Eindrücke einer besonderen Reise nach Palästina! Das erste Mal in das Land reisen, aus dem der eigene Vater ausgewandert ist, heißt zuhören, Geschichten abgleichen, sich vergleichen. 8 Meters spiegelt die beginnende Suche nach einer verpassten Identität wider und ist ein Outcome dieser persönlichen, biographischen Erfahrungen.

So sensibel und zurückhaltend die äußeren, politischen Themen um 8 Meters behandelt werden müssen, genauso eindringlich und ungebremst prasselt die emotionale Mischung aus Verbundenheit und Distanz der Texterin auf einen nieder. Wie ein Hitzeflimmern wabert die E-Gitarre über dem so typischen zweistimmigen Elda Gesang: „Strangers breathing down by the pool, this story sucks and I feel you.“

Für ihre neue EP feilen gleich zwei Produzenten am Indie-Pop der Frankfurter Band: In Tobias Sieberts güldener, Berliner Musikwerkstatt wurden aus den Proberaum Demos die Hauptzutaten für eine äußerst feine, kleine Platte. Daneben ist noch der Mannheimer Produzenten Manuel Renner, der schon bei der Produktion der Hideout EP dabei war, mit an Board. Jeder Track hat eine ganz eigene Persönlichkeit, doch sie alle tragen die eindeutige Handschrift der Musikerinnen von Elda.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →