Musiknews

Veröffentlicht am 11.12.2020 | von Dominik

0

RIKAS – Gedankenspiralen

Foto-© Mario Simic

Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass die Stuttgarter Indie-Herren von Rikas ihr Debüt Showtime veröffentlichten – Grund genug zumindest mit einer ersten neuen Single für etwas entspannten Bedroom Pop zum Ende von 2020 zu sorgen. Overthinking sorgt für diesen Abschluss des turbulenten Jahres und zeigt Rikas melancholische Ader. Doch der Song lebt von Gegensätzlichkeiten, vom Feel-Good-Vibe, der jedoch das Gefühl der absoluten Unsicherheit behandelt: „Das Leben und seine Aufgaben können einen oft überfordern. Man rutscht in seine Gedankenspiralen, beginnt alles zu hinterfragen. Selbst Kleinigkeiten oder Alltägliches scheinen nicht mehr machbar zu sein. Wir als Band hatten das Gefühl unsere Kunst könne nie genug, eigenen sowie Fremdansprüchen nie gerecht werden“, sagt die Band darüber.

Doch so ernsthaft dieses Thema auch ist lassen Rikas dem Song Raum für das typische Augenzwinkern. So beginnt der Song mit den Zeilen: „I’ve been overthinking always reminiscing. I’ve been in the kitchen trying to make the dishes“. Dieses lässige Songwriting und der internationale Sound dürften auch der Grund dafür sein, dass sie vom deutschen Comedian Özcan Cosar für seine Late Night Show im SWR Fernsehen engagiert würden. Die Tätigkeit als Showband kompensiert ausgefallene Auftritte und schafft Abwechslung neben dem Songwriting und Produzieren. „Es ist leicht verwunderlich. Die Branche steht still, unsere Auftritte sind gecancelt, trotzdem sind wir zurzeit beschäftigter denn je. Wir versuchen neben der Cosar Show möglichst viel selbst zu auf die Beine zu stellen. Wir haben unter anderem das Video zu Overthinking geschrieben und mit unserem guten Freund und Mitbewohner Samuel Müller produziert. Eine Hommage an Wes Anderson und die historische Architektur und Landschaft unserer Heimatstadt, Stuttgart. Schaut es Euch an, ich denke man spürt die Persönlichkeit und die Liebe zum Detail.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV