Musiknews

Veröffentlicht am 25.02.2021 | von Dominik

0

SAM VANCE-LAW – SV-L goes NDW

Foto-© Jannik Morton

„Es gibt gerade wenig Spaßiges in der Welt – und, ganz ehrlich, ich wollte etwas machen, das mir Spaß macht. Und meiner Band. Und meinen Fans. Nicht nur denen in Deutschland. Also haben wir uns gesagt: Let’s do something fun – and Germanish!“ Ein bisschen Spaß muss also sein, wenn der seit über zehn Jahren in Berlin ansässige Kanadier Sam Vance-Law, der mit seinem 2018er Debüt HOMOTOPIA alle Türen einrannte, seine nächste Veröffentlichung ankündigt! Und so gibt es als erstes neues Lebenszeichen, bevor sein zweites Album hoffentlich bald erscheint, nächste Woche Freitag die EP NDW, mit vier Coversongs und (einem noch geheimen) Gast-Stars mit dem Thema Neue Deutsche Welle! Denn genau diese Musik war es, die Sam in seinen ersten Jahren in Deutschland völlig unvermittelt begeistert hatte. „Als ich in meinen ersten Berlin-Jahren nach einer Weile auch wirkliche Berliner in meinem Freundeskreis hatte, war ich auf vielen privaten WG-Parties – und da liefen öfter diese NDW-Songs, die alle mitgrölen konnten. Ich habe die geliebt – und hatte vorher noch nie von denen gehört.“ Und so schuf er sich schnell ein gehöriges Wissen an NDW-Musikgut an, hatte er doch davor kaum deutsche/deutschsprachige Musik wahrgenommen. „Ich habe Nerds in meiner Clique, die sich stundenlang über B-Seiten von 1967 unterhalten können, aber mich hat nie einer gefragt, was die Deutschen denn wirklich hören. Oder was hier in jüngerer Vergangenheit die Popmusik geprägt hat.“

Warum gerade diese Songs solch einen Eindruck auf ihn machten, beschreibt er wie folgt: „Lieder wie Eisbär klangen schon damals außergewöhnlich, weil sie eine ganze eigene Sprache und Stimmung haben, die man zu der Zeit anderswo extrem selten fand.“ Mit seiner EP mimt Sam Vance-Law nun zumindest erstmal den NDW-Botschafter und verkürzt uns gleichzeitig die Wartezeit auf sein zweites Album, das wohl noch in 2021 erscheinen soll…

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV