Musiknews

Veröffentlicht am 22.04.2021 | von Dominik

0

WE WERE PROMISED JETPACKS – wenn es passiert


Foto-© Juan Robertson

Die Schotten von We Were Promised Jetpacks sind seit langen Jahren ein fester Bestandteil der Indie-Szene – und melden sich heute mit der brandneuen Single If It Happens zurück, die noch mal klar macht, was wir alles an dieser Band so sehr lieben! Denn statt sich in ihrem Sound zu suhlen, verpasst sich das Trio einfach eine neue klangliche Facette, pompös und doch zurückhalten, treibend und doch unmittelbar – wer dabei stillhalten kann, ist wohl gelähmt. Im Text betrachtet Sänger Adam Thompson das „bigger picture“ – Seine neue Einstellung zum Leben: Wenn es passiert, passiert es.

„Dieser Song drückt vieles aus, was ich mir in den letzten Jahren immer und immer wieder selbst gesagt habe. Ich wollte eine neue Einstellung zum Leben finden, positiver Denken und nicht immer nur daran, was ich nicht habe. If It Happens sagt dir, dass du das Glück zuzulassen kannst, und andere dazu ermutigen kannst, es ebenso zu tun. Mehr c’est la vie!“, erzählt Thompson zur neuen Single.

Seit der Veröffentlichung des letzten Albums The More I Sleep The Less I Dream in 2018 hat sich die Band im Gute von Gitarrist Michael Palmer getrennt und ist seither als Trio unterwegs. Anfang 2020 tourten sie so noch sehr erfolgreich durch die USA, bevor die Welt zum Stillstand kam. So startete die Suche nach neuen Nuancen in ihrem Sound. Ergo: in 2021 sind We Were Promised Jetpacks jetzt so fokussiert wie nie zuvor.

Versionen von If It Happens tauschten die drei Mitglieder über das Internet aus, was eine neue Erfahrung war, die interessanterweise dazu führte, dass sie sich so eng verbunden fühlten wie selten zuvor: „Durch diese Art des Songwritings waren wir ständig in Kontakt. Wir haben uns immer wieder ausgetauscht und so sehr an unserer Kommunikation arbeiten können. Diese Phase hat uns absolut klargemacht, dass wir nichts anderes auf der Welt machen wollen, als gemeinsam Musik.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV