Musiknews

Veröffentlicht am 2.08.2021 | von Dominik

0

SEED TO TREE – sommerliche Aufbruchsstimmung

Foto-© Lea Giordano

Nach all dem Stillstand der vergangenen Lockdown-Monate ist ein wenig sommerliche Aufbruchsstimmung sicher nicht verkehrt – dachte sich wohl auch die Luxemburger Band Seed To Tree, die nach ihrem Album Proportions heute mit dem für sie typischen catchy Indie-Sound und der neuen Single Car zurückkehrt! Vintage Synthies und Schrammel-Gitarren gepaart mit treibenden Drums und einer knackigen Bassline nehmen die Zuhörer mit auf einen Roadtrip in die guten alten Zeiten, die zugleich nach Nostalgie und Neuanfang klingen. Der Chorus in Car wirkt dabei wie eine Mahnung („If you wanna try / I wouldn’t aim too high / go faster, you will crash the car“), ist jedoch vielmehr eine Lebenseinstellung des Carpe Diem: aller Unsicherheit zum Trotz lohnt es sich immer wieder, frisch anzusetzen und neue Lebensentwürfe auszuprobieren. Der Tank der Luxemburger Indie-Band ist nach dem langen Warten voll und die neue Single Car, die heute bei uns Videopremiere feiert, ist nur die erste Etappe ihres neuen Trips.

“Wir haben uns lange Zeit gelassen beim Songwriting, aber Car fühlt sich jetzt wie eine folgerichtige Weiterentwicklung an. Ein Song, der im gemeinsamen Prozess im Proberaum entstanden ist und wo wir mehrere unterschiedliche Versionen aufgenommen haben und auch später in der Produktion noch weiter gegangen sind als jemals zuvor. Wir sind zwar eher Volvo-Fahrer, aber dieser Song ist, nachdem wir so lange an Details rumgeschliffen haben, schon der Ferrari unter unseren Songs,“ sagt die Band darüber.

Bei einem Luxemburger Festival im Jahr 2020 lernte die Band mit Shane nicht nur den jüngsten Roadie der Welt, sondern auch den Protagonisten für das Musikvideo zu Car kennen. Nachdem Shane damals mitgeholfen hatte die Gitarren zu schleppen, schlug der 10-Jährige sich selbst als Schauspieler/Gastmusiker/Stagemanager für die Zukunft vor. Für das Musikvideo im Moonrise Kingdom-Stil bot sich die Gelegenheit, Shane vor die Kamera zu stellen – vielleicht der Anfang einer großen Hollywoodkarriere…

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV