CHRISTIAN LÖFFLER – Erik Satie Rework

Foto-© Christian Löffler

Seit August 2021 nimmt sich die genreübergreifende Reihe Fragments von Deutsche Grammophon die Musik des Visionärs Erik Satie zum Ausgangspunkt für spannende Neu-Interpretationen. So sind schon Songs von French 79, Monolink, Moritz Fasbender oder TWO LANES erscheinen – und in den kommenden Monaten folgen noch Singles von Dominik Eulberg, Pantha du Prince, Grandbrothers, Kid Francescoli oder Henrik Schwarz! Heute ist aber erstmal der DJ, Komponist und Konzeptkünstler Christian Löffler dran, der auch schon mit seinem 2021er Album Parallels von Bach bis Beethoven überarbeitet hat. Für Fragments entschied er sich für eine Neuinterpretation der zarten Berceuse, der zweiten von Saties drei Enfantillages pittoresques aus dem Jahr 1913. „Ich bewundere Saties Musik und so war es natürlich Freude und Ehre zugleich, ein Stück von ihm neu zu interpretieren“, sagt Löffler und erläutert den kreativen Prozess. “Die Berceuse ist gerade wegen ihrer Einfachheit, Klarheit und Kraft so berührend. In meiner Überarbeitung habe ich aufgenommen, wie ich das Stück mehrere Male am Klavier spiele. Dann habe ich die besten Passagen aus den verschiedenen Tonbandfassungen ausgewählt, gelayert und mit einem Echogerät und verschiedenen Effekten wie Delay oder Reverb bearbeitet. Im zweiten Part habe ich außerdem die Ursprungsmelodie mit einer erweiterten Harmonie unterlegt, die ich beim Improvisieren entdeckt hatte. Ich wollte einen dramatischen Bogen spannen und einen Schnitt setzen zum ersten Teil meiner Überarbeitung.“

Wie schon bei früheren Veröffentlichungen der Reihe hat der Motion-Designer und Illustrator Karim Dabbèche ein Musikvideo zu Löfflers Stück animiert. Eine stilisierte Satie-Figur bildet den Rahmen für einen monochromen Film mit geometrischen Formen und Bildern eines galaktischen Raums im Löffler-Beat.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →