SOFT DRUG – ein Hauch von L.A.

Foto-© Anna Tiessen

Heute wird aus dem New Music Friday der New Band Friday – denn mit Soft Drug stellen wir euch ein neues Berliner Trio vor, das schon seit langem hinter den Kulissen an ihrem Sound feilt und nun mit den Erkenntnissen aus jahrelanger Tüftelei mit einer ersten Single auf der Bildfläche auftaucht! In 2017 entschlossen sich die drei Musiker Deutschland den Rücken zu kehren – ein Jahr Manchester sollte es sein, in Form eines kleinen Reihenhauses, das zeitweise auch als Studio diente. Während dieser Zeit wird ihnen im Austausch mit anderen Künstler*innen und Musiker*innen besonders bewusst, wie sehr ihnen die freie individuelle Entfaltung und die gegenseitige Solidarität am Herzen liegt. Und auch die Themen und Texte zu den Melodien werden immer konkreter: von nötigen Diskursen über das Thematisieren von Depression, der Konfrontation und Akzeptanz der eigenen Schwächen und einem längst überholten und neu zu formenden Männlichkeitsbild handeln ihre Texte. Zurück in Berlin wird all das in finale Songs und Produktionen zusammengestückelt. Das Ergebnis klingt dann so gar nicht nach Berlin, sondern wie ein Melting Pot aus zeitgeistigen Einflüssen: mit Beats á la Anderson.Paak, Arlo Parks’ Melancholie, der Eingängigkeit der Glass Animals oder auch der musikalischen Versiertheit von Portugal.The Man. Mit der ersten Single Same betanzen wir aber zuerst mal das Scheitern der Liebe, von dem wahrscheinlich alle Menschen ein Lied singen können.

Über den Song sagt die Band: „Bei Same haben wir besonderen Wert auf mehrstimmigen Gesang gelegt. Es war ein sehr spielerischer und spontaner Prozess, bei dem wir uns viel Inspiration bei Gesangsperformance von Justin Timberlake, Years & Years und früheren Boygroups geholt haben. Das war ein sehr wichtiger Schritt für uns, da wir unglaublich offen waren und mit sehr viel positiver Energie und Spaß da rangegangen sind. Das konnten wir sehr gut in die nächsten Aufnahmesessions übertragen.“

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →