WARPAINT – we are the champions

Ganze sechs Jahre ist es her, dass das letzte Warpaint-Album Heads Up erschienen ist – am 6. Mai erscheint nun aber endlich der Nachfolger Radiate Like This und obendrauf gibt es heute auch gleich die erste Single daraus: Champion! Natürlich waren Emily Kokal, Jenny Lee Lindberg, Stella Mozgawa und Theresa Wayman die letzten Jahre nicht untätig. Babys, Jobs, Tourneen, Soloalben, interkontinentale und landesweite Umzüge – kurz, this thing called life – wurden zu Prioritäten und stellten die Band vor immer größere logistische Herausforderungen, um wieder zusammenzukommen und erlaubten auch ein wenig Raum für den Gedanken “was wäre, wenn wir es nicht tun würden?“ Letztendlich fanden aber alle unaufhaltsam wieder zueinander zurück. Warpaint ist für sie so sehr ein Zuhause wie eine Band, kennt und schätzt man sich doch als Bandkollegen seit rund 20 Jahren. Als sie dann gerade die grundlegenden Aufnahmen mit dem Co-Produzenten Sam Petts-Davies (Thom Yorke, Frank Ocean, Skullcrusher) im Kasten hatten, brach die Corona-Pandemie aus, was sie wieder in alle Himmelsrichtungen aufbrechen ließ.

Was folgte, war die Entstehung eines völlig anderen Warpaint-Albums. Durch die Pandemie räumlich getrennt, nahm jede Musikerin ihre Parts separat auf – oft in behelfsmäßigen Heimstudios -, bevor sie sie an die nächste weitergab und die Songs so Schicht für Schicht geschaffen wurden. Die Entscheidung, die Veröffentlichung zu verschieben, bis sie wieder auf Tour gehen konnten, ermöglichte es ihnen, jeden Track weiter zu verfeinern und mehr Zeit als in der Vergangenheit mit dem Aufbau und dem Überarbeiten zu verbringen. Das Ergebnis ist ein Werk, das schärfer und fokussierter ist als jedes ihrer früheren Alben, jeder Song so dicht, betörend und stolz wie ein Diamant.

“I was saying the other day that we should’ve called this album Exquisite Corpse, but it was already taken”, scherzt Kokal und bezieht sich dabei auf den Titel der Debüt-EP der Band. Radiate Like This fängt das ein, was schon immer die Magie von Warpaint ausmachte – das filigrane Zusammenspiel von vier separaten Teilen, die in Bewegung zusammenwachsen – und dabei jeden einzelnen ein wenig heller leuchten lässt. “Being a champion to oneself and for others,” erzählt die Band über den neuen Song. “We are all in this together, life is too short not to strive for excellence in all that we do.”

Warpaint Tour:
20.05.22 Berlin, Huxleys
21.05.22 Köln, Live Music Hall
22.05.22 Hamburg, Fabrik

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →