MAHALIA – die Ex muss weg

Foto-© Warner Music

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums Love and Compromise schwebt die britische R&B-Sängerin Mahalia auf einer Erfolgswelle – dementsprechend waren auch ihre letzten beiden Jahre mit einigen nennenswerten Meilensteinen gepflastert: das Jahr 2020 begann sie mit ihrer zweiten BRIT Award-Nominierung, dann gab es eine GRAMMY-Nominierung für den Jacob Colliers-Song All I Need, auf dem sie neben US-Rapper Ty Dolla $ign zu hören ist, gefolgt von drei MOBO-Nominierungen für “Best Female Act”, “Best R&B/Soul Act” und “Album Of The Year” für ihr Debütalbum und zwei Auszeichnungen in den ersten beiden Kategorien.

Doch auch persönlich war die Zeit eine Achterbahn der Gefühle. Selbstreflexion zieht sich wie ein roter Faden durch Mahalias Schaffen. Während die derzeitige Weltlage genügend Gründe gibt, sich unsicher zu fühlen, hofft die Sängerin, dass ihre Musik auch ihre Zuhörer*innen dazu ermutigt, sich Zeit zu nehmen, um zurückzublicken und neu zu bewerten: “Wir sind alle darauf fixiert, wie wir uns selbst während und nach dieser schweren Zeit optimieren können, aber ich möchte, dass die Leute sich auch an schöne oder schmerzhafte Situationen erinnern, die sie erlebt haben – und wie diese Erlebnisse dazu beigetragen haben, den Menschen zu formen, der sie jetzt sind.“

Außerdem inspirierte sie ihr neuer Partner – leider in einer nicht so positiven Weise – zum Schreiben der neuen Single Letter To Ur Ex: “Ich habe Letter To Ur Ex an einem Morgen geschrieben, nachdem mein Freund und ich einen wirklich schlimmen Streit hatten, wegen einer Nachricht, die seine Ex-Partnerin ihm am Abend zuvor geschickt hatte. Ich glaube, es ist es wichtig, dass es sich wie ein kompletter Neuanfang anfühlt, wenn man eine neue Beziehung beginnt. Als würde alles, was vorher war, keine Rolle mehr spielen und die gemeinsame Reise auch wirklich nur zu zweit beginnen. Mir ist durch diese Erfahrung klar geworden, dass das nicht immer der Fall ist. Im Grunde wollte ich seiner Ex damit vor allem sagen, wie ich mich durch ihr Verhalten fühle”, sagt Mahalia über die neue Single.

Das von Mahalia und dem britischen Regisseur Oliver Kane gemeinsam gedrehte Video zeigt Mahalia Rücken an Rücken mit ihrem Partner im Schlafzimmer, während sie ihren Gedanken freien Lauf lässt. Sie schüttet ihr Herz aus und macht damit ihren Standpunkt klar: “Last night, you sent a text to him. Made us have a fight, made a mess of it. I know you’re his ex but you can’t do that anymore, close the door for me.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →