CURRENT JOYS – Konzert-Genuss

Foto-© Brooke Barone

Wir erinnern uns: Current Joys rief der aus Nevada stammende Musiker Nick Rattigan 2013 in Reno ins Leben, bevor er kurz nach seinem Schulabschluss nach New York zog, um Tag und Nacht als Produktionsassistent zu arbeiten. Kurz nach seinem Umzug nach Los Angeles in 2016 nahmen die ersten Skizzen für sein letztjähriges Album Voyager erstmals Form an. Jeder Song in Current Joys’ vorheriger Diskografie stammte gänzlich von Rattigan selbst und wurde stets allein aufgenommen, schnell veröffentlicht und war von seiner einsamen Intensität lebend.

Für Voyager hat Rattigan sich nun bewusst von den bisherigen Lo-Fi-Recordings abgewandt, um in voller Bandbesetzung in den Stinson Beach Studios in Kalifornien aufzunehmen. Mit seinem anderen Bandprojekt Surf Curse hatte Rattigan sich erstmals den Möglichkeiten eines professionellen Tonstudios geöffnet. Und während sich das Publikum als auch Songwriting- und Aufnahmeprozess ändern, so bleibt doch eine treibende Kraft bei Current Joys: Rattigans Liebe zum Film, aus der er unübersehbar Inspiration zieht.

Rattigan glaubt fest an die vorherrschende Kraft von Musik und klammert sich an Songideen, die ihn geradeaus packen – angetrieben von einem fast abstrakten Existenzialismus, mehr noch jedoch von den hervorgerufenen Gefühlen. Das tränkt Voyager mit Intensität und Intimität und schafft den Eindruck, dass man zu hören bekommt, welche verschiedenste Bestandteile ein Projekt – oder eine Person – zu einem weitläufigen, filmischen Ganzen machen.

Nachdem es letztes Jahr aufgrund der Pandemie-Beschränkungen keine Touren für Current Joys, aber den Konzert-Horror-Film The Phantom of the Highland Park Ebell als Streaming-Event gab, kommen wir nun auch endlich hierzulande in den richtigen Konzert-Genuss – präsentiert von Bedroomdisco.de! Daher haben wir auch 2×2 Tickets für euch für die Shows! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 18. März eine Mail mit dem Betreff „Current Joys + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

Current Joys Tour:
22.03. Molotow, Hamburg
29.03. Lido, Berlin
30.03. Milla, München
06.04. Gebäude 9, Köln

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →