SOBI – karibische Strände

Foto-© Laura Schepers

Seit der Veröffentlichung ihrer 2020er Debüt-EP Home One Day hat sich das Leben der in London aufgewachsenen Songwriterin Sobi stark verändert: Die Anpassung an das Leben als frischgebackene Mutter und der Isolation in ihrer “Neugeborenen-Lockdown-Blase”, wie sie es nennt, hat ihr neue Inspiration und die Möglichkeit gegeben, verschiedene musikalische Erzählungen zu erforschen, die sich von den atmosphärischen, gitarrenbetonten Klängen ihrer ersten Tracks weiterentwickeln. Außerdem stellt sich die Newcomerin Themen wie Trauer, Verlust und dem Fallen in die Vergleichsfalle in ihren kommenden Veröffentlichungen – so auch in ihrer neusten Single Caribbean Beach, in dem sie von ihrem eigenen Weg der Trauer nach dem plötzlichen Verlust ihres Vaters im Jahr 2020 erzählt.

“Trauer ist ein Thema, über das selten offen gesprochen wird, aber es beschäftigt und betrifft so viele von uns und ist ein wirklich schmerzhafter Prozess, den man alleine durchmachen muss. Ich hoffe, dass die Menschen, die diesen Song hören, über ihre eigenen Erfahrungen nachdenken können und wissen, dass es in Ordnung ist, manchmal traurig zu sein, wenn sie ihre Lieben vermissen, egal wie lange es her ist. Wenn wir den Verlust eines Menschen betrauern, erkennen wir, wie wichtig und besonders er für uns war.” Zusammen mit ihrem langjährigen musikalischen Weggefährten Helge Preuß (der zuvor unter anderem mit Silbermond und Joris gearbeitet hat) entschied sie sich, die Produktion für den neuen Song einfach zu halten, damit der Text im Vordergrund stehen kann.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →