Musiknews

Veröffentlicht am 27.05.2022 | von Dominik

0

AGNES OBEL – Einheit

Foto-© Alex Brüel Flagstad

Seit einigen Jahren schon gehört die dänische Songwriterin Agnes Obel zu den eigenwilligsten Künstlern der Gegenwartsmusik, verbindet sie doch in ihrem Sound Songwritertum mit klassischen Anleihen und großer Geste. Ihr aktuelles Album Myopia entstand schon wie bei früheren Alben im Alleingang im Berliner Studio von Obel, die sich dort für diese Arbeit in eine selbst auferlegte kreative Isolation zurückzog. Alle äußeren Einflüsse und Ablenkungen wollte sie ausblenden, während sie mit dem Schreiben, der Aufnahme und dem Abmischen beschäftigt war. „Sämtliche Alben, an denen ich gearbeitet habe, verlangten, dass ich eine Art Blase schaffe, in der sich alles nur noch um das Album dreht.“

„Für mich ist die Produktion fest verknüpft mit dem Text und der Geschichte hinter den Songs“, sagt sie weiter. Und genau das macht ihre Musik so überzeugend – wie sich auf Myopia zeigt. „Paradoxerweise muss ich meine eigene Myopie schaffen, um Musik zu machen.“ Das Album beschreibt sie wie folgt: „Für mich ist Myopia ein Album über Vertrauen und Zweifel. Kannst du dir selbst vertrauen oder nicht? Kannst du deinem eigenen Urteil vertrauen? Kannst du darauf vertrauen, dass du das Richtige tust? Kannst du deinen Instinkten und deinen Gefühlen vertrauen? Oder sind deine Gefühle verzerrt?“

Obel experimentierte bei der Aufnahme mit Bearbeitungen und Verzerrungen, mit den Tonhöhen von Gesang, Streichern, Klavier, Celesta und Luthéal-Klavier. Dabei fand sie Wege, diese Elemente miteinander zu verschmelzen, sie zur Einheit werden zu lassen und sie so einzusetzen, dass man sich wohl fühlt bei dem Klang, den sie auf Myopia hervorbringt. Wohl fühlen sich anscheinend auch ihre Fans bei den Konzerten der Dänin – denn nach der komplett ausverkauften Release-Tour zu Myopia, die kurz vor der Pandemie in 2022 stattfand, sind auch schon wieder einige der bald anstehenden, verschobenen Tour-Termine aus 2021 schon wieder ausverkauft. Wir präsentieren die Shows und verlosen in diesem Zuge auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Konzerte – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 3. Juni eine Mail mit dem Betreff „Agnes Obel + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Agnes Obel Tour:
06.06.22 Berlin, Frannz Club – ausverkauft
09.06.22 Dortmund, Konzerthaus
10.06.22 Hannover, Theater am Aegi
11.06.22 Berlin, Admiralspalast
13.06.22 Wiesbaden, Ringkirche – ausverkauft
16.07.22 Leipzig, Parkbühne
19.07.22 München, St. Matthäus Kirche

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. im Schlosspark Kranichstein statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV