Musiknews

Veröffentlicht am 12.05.2022 | von Dominik

0

DEATH CAB FOR CUTIE – #10

Foto-© Jimmy Fontaine

Vor nunmehr 14 Jahren entstand Bedroomdisco, sowie unser Slogan „Spread Love For Great Music“ – doch auch schon lange Zeit davor schlugen unsere Herzen natürlich wie wild für Bands und Acts. Eine Band, die uns seit jeher viel bedeutet und es immer wieder vermag uns zu packen sind die US-amerikanischen Indie-Ikonen von Death Cab For Cutie, die mittlerweile ins 25. Jahr des Bandbestehens gehen und in diesem Zuge just ihr 10. Studioalbum Asphalt Meadows für den 16. September angekündigt haben. Die achtfach Grammy-Nominierte Band um Frontmann, Sänger und Haupt-Songwriter Ben Gibbard präsentiert obendrauf auch mit Roman Candles auch noch den ersten Vorboten des von John Congleton (St. Vincent, Sharon Van Etten, Wallows) produzierten Albums – über die Inspiration zu dem Song sagt die Band: „Roman Candles handelt von der lähmenden, existenziellen Angst, die eine Art natürlich Begleiterscheinung ist, wenn man in einer hektischen Stadt auf einem sterbenden Planeten lebt. Und davon, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, trotzdem im Moment zu sein: du musst all das loslassen.“

Der Track entstand aus dem Wunsch Gibbards ein prägnantes, lautes und auffallend direktes Statement zu machen: „Die Lyrics sind im Grunde ein Destillat verschiedener Songs, die sich mit meinem allgemeinen Gefühl von Angst befassen, dem Gefühl, das all was, was eine funktionierende Gesellschaft zusammenhält, während der Pandemie starke Risse bekommen hat.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. im Schlosspark Kranichstein statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV