INTERGALACTIC LOVERS – flüssige Liebe

Foto-© Guy Kokken

Die belgische Indie-Szene bietet so einige Rohdiamanten – eine unserer liebsten belgischen Bands sind die Intergalactic Lovers, die schon 2008 beschlossen gemeinsam Musik zu machen und dieses Jahr nun nach 5 Jahren seit dem Vorgänger Exhale endlich mit Liquid Love den Nachfolger präsentierten. Dabei stellte sich die Band nach einer zweijährigen Pause die Frage, was sie mit einem neuen Album erreichen will. Frontfrau Lara Chedraoui dazu: „Wir haben definitiv Einiges gemeinsam: Ambition, Neugier und den Willen, uns weiterzuentwickeln. Und dieses Mal hatten wir auch alle die gleiche Vorstellung davon, Menschen bewegen zu wollen.“ Mit dieser gemeinsamen Perspektive ausgestattet, beginnen die Vier ihren gemeinsamen Prozess – ein neues Album, das sich noch mehr dem Pop zuwendet.

Bei den Intergalactic Lovers gibt es keine Hierarchie – stattdessen setzt die Band auf gemeinsame Dialoge. „So etwas kann aber auch zu Entscheidungsschwierigkeiten führen“, erklärt Gitarrist Maarten Huygens. Für das neue Album sollte deshalb ein Produzent die leitende Rolle übernehmen. Lara: „Für uns muss ein Produzent eine aktive Rolle und tatsächlich sogar die Bandführung übernehmen. Klar haben wir als Band eine Vision, aber die Entwürfe, die wir einem Produzenten mitbringen, sind immer nur grobe Ideen. Wir verlassen uns darauf, dass er uns leitet, das große Ganze sieht und unsere mit seinen eigenen Visionen zusammenführt. Unsere Suche endete mit Luuk Cox.“

Luuk Cox, auch als Shameboy bekannt, bewegt sich eigentlich in anderen musikalischen Welten (Elektro, Pop und Indie). Kein Wunder also, dass das neue Intergalactic Lovers Album, unter Shameboys’ Einfluss, einen elektronischen Touch bekommen hat – eine logische und notwendige Evolution, findet die Band; ein hybrider Übergang zu einem neuen Territorium.

Bei all den Veränderungen des neuen Albums ist und bleibt die Band eine außergewöhnlich gute Live-Band, weshalb wir unbedingt den Besuch der anstehenden Konzerte der Belgier empfehlen. Besonders das Konzert am 7. Juni in der Kreativfabrik, präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir auch mal wieder 2×2 Gästelistenplätze für euch zur Verlosung – ihr wollt hin? Dann schickt uns flux bis zum 3. Juni eine Mail mit dem Betreff „Lovers @ Wiesbaden“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende der Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach.

Intergalactic Lovers (Support: Shitney Beers)
07.06.22 @ Kreativfabrik
Einlass: 19:30 h / Beginn 20:00 h
AK 26,00 € / VVK 22,00 € (zzgl. Gebühren / inkl. Bus & Bahn)
Tickets gibt es hier im VVK!

Intergalactic Lovers Tour:
07.06. Wiesbaden, Kreativfabrik
08.06. München, Ampere
09.06. Stuttgart, Im Wizemann Studio
10.06. Kaiserslautern, Kammgarn
15.06. Münster, Gleis 22
16.06. Aachen, Musikbunker
17. – 19.06. Duisburg, Traumzeitfestival
29.06. Wolfsburg, Hallenbad
30.06. Berlin, Badehaus

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →