WARPAINT – Radiate Like This

warpaint_press5collage

Warpaint - Radiate Like This Cover

We’re all the same sun
We’re all our own sun too
We’re all the ocean
We all look out at you
We’re all the same sun
We’re all our own sun too
We’re all the ocean
We all look out to you

(Warpaint – Champion)

Nach fast sechs Jahren meldet sich die L.A. Girlgroup Warpaint aus ihrer Auszeit zurück. Mit ihrer vierten Platte Radiate Like This gehen sie es gemütlich und entspannt an, ein wahres Post-Pandemie Album. 

Viel ist passiert seit ihrem letzten Werk Heads Up. Soloprojekte, Kinder, Umzüge — das Leben ist eben dazwischen gekommen. Eigentlich sollte ihr neues Album viel früher erscheinen, doch dann kam die Pandemie dazwischen. Emily, Theresa, Stella und Jenny mussten ihre Parts alleine aufnehmen und dann alles irgendwie zusammenkommen lassen. Definitiv eine neue Herausforderung nach fast 20 Jahren Bandbestehen. 

Jetzt ist Radiate Like This endlich zu hören — und es ist überraschend entschleunigter als sein Vorgänger. Vergleicht man die Leadsingle New Song aus Heads Up mit der aktuellen Auskopplung Champion, so ist der Unterschied gravierend. Letztere ist ein dezenter Altrock-Song, der den ruhigen Vocals von Theresa und Emily viel Platz gibt. I‘m an ocean, breathing in and out, heißt es im meditativen Refrain. Auch Stevie gibt sich minimalistisch mit sanften Gitarren und zurückhaltenden Drums. Den träumerischen Vibe ihrer vergangenen Platten behalten Warpaint auch hier bei. 

Sehr berauschend ist Hard To Tell You, das mit mehr Synthies und Bass arbeitet.  Schrammelig und funky klingt Hips, das sich mit dunklen Vocals von den anderen Songs abhebt. Radiate Like This ist deutlich reduzierter als sein Vorgänger, der mit Popmelodien experimentierte. Warpaint erkunden hier die ganzen Weiten des entspannten Altrocks. Augen zu also und genießen.

WARPAINT – Radiate Like This
VÖ: 06. Mai 2022, Virgin Music, Universal
www.warpaintwarpaint.com
www.instagram.com/warpaint

YouTube video