MULAY – Gegenstück

Foto-© Felix Aaron

Die Wahl-Berlinerin Mulay mausert sich immer mehr zu einer der spannendsten Newcomer*innen – grundsätzlich nichts neues, war doch schon ihre Debüt EP ANTRACYTE aus dem vergangenen Jahr absolut zeitgeistiger Alternative-R&B – nun schickt sie aber das Gegenstück dazu ins Rennen! Die neue EP IVORY erscheint am 7. Oktober via Grönland Records und knüpft an die Themen von ANTRACYTE an. Diese hatte sich mit dem Thema Betrug, Schuld, Verurteilung und dem Verlieren und Neu-finden seiner Selbst auseinandergesetzt und gezeigt hat, dass schmerzvolle Erfahrungen uns oftmals ermöglichen über uns hinauszuwachsen und phoenixgleich als neues Ich aufzuerstehen – IVORY leuchtet nun aus, was nach dieser Wiedergeburt passiert.

Inhaltlich und auch klanglich gibt die neue EP einen noch tieferen, intimeren Einblick in Mulays Gefühlswelt und behandelt diesmal in erster Linie die Beziehung zu sich selbst. Es geht ums Loslassen um eine schmerzhaft ehrliche Auseinandersetzung mit seinen eigenen Schwächen, Abhängigkeiten und toxischen Mustern, aber auch um den Willen diese zu Überwinden und das Wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Der Ton ist trotz all des Schmerzes, der in den Texten steckt übergreifend hoffnungsvoll: ein Ausdruck des Lichts und eben der Schatten, die unausweichlich im diesem fallen.

Der erste Vorgeschmack darauf ist die von LLUCID produzierte Single SEE ME, bei der es um den Prozess und Schmerz des Loslassens geht. Der Song beschreibt, wie man einer geliebten Person dabei zusieht, wie sie einen verlässt und trotz des Wissens, dass alles irgendwann endet und es möglicherweise sogar zum Besten ist, sich schwer tut, dies zu akzeptieren. “Es geht um das Gefühl, sich nicht vorwärts oder rückwärts bewegen zu können und zwischen einer unwiederbringlichen Vergangenheit und einer scheinbar unerreichbaren Zukunft gefangen zu sein, wie im Strom eines Flusses”, sagt Mulay selbst.

Weiter erklärt sie: “Man kann Liebe nicht festhalten. Man kann sie nur schätzen und nähren wenn sie zu einem findet und sich in Dankbarkeit und Akzeptanz üben, wenn sie einen verlässt. Es wird wehtun. Jedes mal. Doch du wirst es durchleben, überleben und dich auf der anderen Seite wieder finden. Du wirst daran wachsen und dich selbst besser kennenlernen. Manchmal müssen Dinge enden, damit neue beginnen können. Manchmal müssen wir Abschied nehmen, um Raum für neues zu schaffen, um Transformation zu ermöglichen.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →