FLOW FESTIVAL – diese 5 Acts darfst du nicht verpassen

Foto-© Petri Anttila

Wer an Festivalsommer denkt, denkt sehr wahrscheinlich an staubige Circle Pits in praller Hitze, vollgemüllte Zeltplätze und lauwarmes Bier. Und obwohl wir so ein roughes Wochenende lieben, sind wir auch für Festivals zu haben, bei denen wir uns auf eine ganz andere Experience freuen können. Das Flow Festival in Helsinki zum Beispiel.

Mit einer Mischung aus internationalen und nationalen Pop, Hip-Hop und Rock-Größen ist das Flow längst fester Bestandteil im Kalender von Musikfans. Nicht nur ist das musikalische Line-up dort bewusst divers gestaltet, die Veranstalter:innen legen auch extremen Wert darauf, das Festival umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. So ein vollgemüllter Zeltplatz sieht nämlich nicht nur scheiße aus, sondern lässt auch das Herz von Naturschützer:innen bluten. Beim Flow Festival gibt es deswegen gar keinen Zeltplatz. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, schließlich findet das Festival sowieso im Herzen der Hauptstadt statt.

In diesem Jahr geht das Festival nach zweijähriger Zwangspause vom 12. bis zum 14. August 2022 in Helsinki an den Start. Mit dabei sind wieder so einige Köstlichkeiten für deine ausgehungerte Musikseele, die du nicht verpassen solltest. Unsere Top 5 abseits der großen Headliner wie Florence + the Machine, Burna Boy und Gorillaz haben wir dir hier aufgeschrieben:

Little Simz

Uff, was sollen wir sagen: Wir lieben Little Simz. Die Londoner Rapperin ist eine der spannendsten Gesichter der britischen Szene und ein echtes Multitalent. Neben ihrer eigenen Musikkarriere produziert sie unter dem Namen She andere Artists und schauspielert nebenbei in der megaerfolgreichen Serie Top Boy. Missy Elliot und Lauryn Hill haben sie seit ihrer Kindheit geprägt und obwohl sie sich heute eher dem Grime verschrieben hat, sind diese Einflüsse weiterhin fester Bestandteil ihres Sounds. Ihr findet uns auf dem Flow in der ersten Reihe vor der Bühne, falls ihr uns sucht.

YouTube video

 

Vesta

Mit ihrem Debutalbum Lohtulauseita sicherte sich Vesta 2018 drei Wochen in Folge die Nummer eins der nationalen Albumcharts. Seitdem ist sie Teil der finnischen Pop-Elite und beweist mit ihrem Nachfolgewerk Uskon tulevaan, das im März erschienen ist, dass sich ihren Platz darin weiterhin verdient hat. Auf ihrem zweiten Album, das während der Pandemie entstanden ist, widmet sich die Sängerin Themen, die viele von uns in diesen Zeiten beschäftigen. Von Mental Health bis hin zur Klimakrise, Vesta gibt auch düsteren Gedanken in ihrer Musik Raum. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Achterbahn der Gefühle.

YouTube video

 

Bikini Kill

Man kann es nicht anders sagen: Die US-amerikanische Punkband Bikini Kill ist eine Institution. Bereits zu Zeiten der Riot-Grrrl-Bewegung der 90er Jahren machten sie ihrem Ärger über das Patriarchat auf der Bühne lauthals Luft. 32 Jahre nach ihrer Gründung wird Bikini Kill auch auf dem Flow Festival wieder ikonische, politische Songs wie White Boy performen und uns daran erinnern, dass unsere Gesellschaft noch einen weiten Weg zur Gleichberechtigung aller Geschlechter vor sich hat. Ein absoluter Must-See für alle Feminst:innen und die, die es noch werden wollen.

YouTube video

 

Yeboyah

Die Rapperin Yeboyah ist Teil des Dreamgirls Collective und gehört zu den Hoffnungsträgerinnen der finnischen Rap-Szene. Statt sich dem internationalen Mainstream anzupassen und ihre Gedanken durch einen englischen Fleischwolf zu drücken, rappt sie in ihrer Muttersprache Finnisch. Wie das klingt, kann man seit September 2021 auf ihrem Debütalbum Perhosefekti hören. In ihren Songs geht es um Female Empowerment und ihre kulturellen Wurzeln. Nicht selten erinnern die dazugehörigen Musikvideos an Beyoncés visuelles Album Formation. Schon jetzt ist klar: Yeboyah wird beim Flow absolut abreißen.

YouTube video

 

Lxandra

Bereits 2015 ist Lxandra von Finland nach Berlin gezogen, um ihre Musikkarriere zu fördern. Ihre Kindheit auf einer Insel vor Helsinki war geprägt von finnischer Folklore von Hans Christian Andersen und Tove Jansson. Diese fantastischen Einflüsse lassen sich noch heute in ihrer verträumten Popmusik und ihren dazugehörigen Musikvideos erkennen. Vor allem aber macht ihr Sound nostalgisch und sehnsüchtig, nach einer Zeit, in der alles noch ein bisschen einfacher war. Wir freuen uns jetzt schon, uns von Lxandra mit in diese Welt nehmen zu lassen.

YouTube video

Juliane Reuther

Juliane ist Redakteurin und Autorin aus Berlin. In ihrer Arbeit befasst sie sich vor allem mit Popkultur, Musik und Feminismus.

Mehr erfahren →