SOHN – Gemeinschaft

Foto-© Paul Hyde

Lange war es zuletzt ruhig um SOHN, ist die Veröffentlichung des Zweitwerks Rennen aus 2017 doch mittlerweile schon ganze fünf Jahre her – doch das Warten hat ein Ende: am 2. September erscheint das neue Album Trust digital, gefolgt von einem Release auf Vinyl und CD am 4. November via 4AD! Die Hauptthemen darauf sind Gemeinschaft, Intimität, Offenheit und Familie – kein Wunder ist der Musiker hinter dem Projekt doch mittlerweile Vater von drei Kindern. “Bei Trust ging es um Gemeinschaft”, erklärt SOHN. “Es ging um Freunde. Es wurde ein Spiegelbild meiner Familie. Es spiegelt die Tatsache wider, dass ich plötzlich diese Art von Offenheit fühlte, die ich vorher nicht gespürt hatte.” 

Gleichzeitig entstand das Album durch den Ausbruch aus dem ausweglos erscheinendem Produktionsprozesses und dem Neustart in LA. “Nachdem ich fünf Jahre mit dem Schreiben und Aufnehmen an einer Platte verbracht hatte, beschloss ich, neu anzufangen, weil die Musik mein Ich nicht mehr wiedergab.” Die zuvor fast fertigen Songs, die unter dem Arbeitstitel Tundra Ende 2021 fast fertig wirkten, wurden im Februar verworfen, um neuer Kreativität Platz zu machen. “Als ich in L.A. ankam, wurde mir klar, dass ich diese letzten Songs nur dann schreiben konnte, wenn ich das Album und alles drumherum für eine Weile vergessen würde”, erklärt SOHN. “Ich beschloss, mit Leuten zu arbeiten, was für mich eine sehr große Veränderung meiner Arbeitsweise bedeutete. Ich hatte zuvor nie mit anderen Musikern an meinen Songs gearbeitet. Dieses Mal musste es sein. Aber es mussten die richtigen Leute sein. Es ging darum, dass ich anderen vertraue und sie in meine Welt einbeziehe.” 

Neben der Musik gab es auch eine größere emotionale Veränderung hinter der Entscheidung. “Mir wurde klar, dass ich es nicht komplett allein schaffen konnte. Ich vermisste Gemeinschaft und Freundschaft im Leben und im kreativen Prozess”, sagt der Musiker und Produzent.

“Dies ist die erste Platte, bei der ich nicht darüber nachgedacht habe, was ich mit den Sounds erreichen will oder wie meine Soundpalette aussieht”, sagt er. “Diese Platte basiert viel mehr auf der Stärke der Songs, aber auch auf der Stärke meines Gesangs in den Songs. Der Hörer ist auf dieser Platte viel näher an mir dran. Auf Tremors war es so, als wäre ich hinter Glas und man würde mich auf einem Bildschirm beobachten. Aber dieses Album fühlt sich an, als könnte man in diesem Raum sitzen. Und nicht nur mit mir, du sitzt in diesem Raum mit mir, einigen Musikern, einigen Freunden.” 

Nach der ersten Single Figureskating, Neusiedlersee erscheint mit der Ankündigung des neuen SOHN-Albums auch gleich die nächste Single daraus: Segre!

SOHN Tour:
27.08.22 Darmstadt, Golden Leaves Festival
10.09.22 Berlin, Columbiahalle
11.09.22 München, Neue Theaterfabrik
30.11.22 Köln, Live Music Hall
01.12.22 Hamburg, Mojo Club
02.12.22 Dresden, Reithalle

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →