THE NATIONAL – über komische Verabschiedungen

Foto-© Josh Goleman

Es braut sich wieder etwas zusammen bei unseren Lieblings-Melancholikern von The National – während der vergangenen Sommer-Tour spielten die US-Amerikaner schon den ein oder anderen neuen Song und auch über Social Media zeigte sich der Band-eigene Sound-Tüftler und Produzent Aaron Dessner (Taylor Swift, Ben Howard) im Tour-Studio am Werkeln an neuem Material! Und das erste Ergebnis gibt es heute in Form der neuen Single Weird Goodbyes, bei dem niemand geringeres als Justin Vernon von Bon Iver mit dabei ist! “Es geht darum, die Vergangenheit loszulassen und weiterzugehen, um dann später von Gedanken an diese Zeit überwältigt zu werden“, sagt Frontmann Matt Berninger über die neue Single, für die der andere Dessner-Bruder die Streicher des London Contemporary Orchestra orchestriert hat.

Über den Entstehungsprozess der Single sagt Aaron Dessner: “Weird Goodbyes war einer der ersten neuen Songs, die wir geschrieben haben. Ich habe mit einem  Drum-Computer herum experimentiert, ihn dabei genutzt, wie man ihn eigentlich nicht nutzen soll und bin über diesen Beat gestolpert, der sich in meinem Kopf festgesetzt hat – er fühlte sich an wie etwas, das nur Bryan auf natürliche Weise spielen konnte. Wir bauten den Song um den Beat herum. Matts Melodie und Worte fühlten sich von Anfang an so elegant und bewegend an – die Trauer über den Verlust von Unschuld und Motivation, das Festhalten an Erinnerungen und Gefühlen, die unweigerlich entschwinden, und die Trauer, die wir alle bei seltsamen Abschieden erleiden.” Über das Mitwirken von Bon Iver fügt er hinzu: “Ich konnte von Anfang an die Stimme und das Herz unseres Freundes Justin in diesem Song hören. Wir schickten es ihm und es bewegte ihn – er sang ihn dann gemeinsam mit Matt kraftvoll ein.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →