ALGIERS – ab jetzt wird zurückgebissen

Foto-© Ebru Yildiz

Die Algiers melden sich mit einem neuen Song zurück: Bite Back. In dem, wie für die Band üblichen, vielschichtigen Song sind dabei nicht nur Frontmann Franklin James Fisher zu hören, sondern auch noch der sambisch-kanadische Rapper, Produzent und Hip-Hop-Innovator Backxwash, sowie der New Yorker Rapper und Backwood Studioz-Label-Gründer billy woods. Gemeinsam thematisieren sie in der neuen Single den schwarzen Widerstand, PsyOps und polizeiliche Unterdrückung.

Multi-Instrumentalist/Produzent Ryan Mahan über den Song: “In den letzten Jahren war die Scheiße so real, dass wir unsere Gemeinschaft von Kollaborateuren erweitern und die Bande festigen mussten, die wir schon immer gefühlt haben – vor allem mit Köpfen aus der Rap-Szene. Und die zwei besten Rapper der Welt, billy woods sowie Backxwash, auf demselben von Algiers produzierten Track zu haben? Kneif mich, wirklich! Einfach irre!” Sänger Franklin James Fisher fügt hinzu: “Ryan tauchte eines Tages mit diesem wunderschön epischen Instrumental auf und sagte: “Ich habe diesen Song und ich möchte ihn „Bite Back“ nennen. Das erinnerte mich sofort daran, warum ich in diese Band eingetreten bin, und der Rest des Songs schien sich von selbst zu schreiben. Es ist ein klassisches Beispiel für unsere Lenin-McCartney-Dynamik.”

Die beiden Feature-Partner äußern sich wie folgt – Backxwash: “Das fühlt sich an wie der Soundtrack zum revolutionären Kampf. Ich fühle mich geehrt, Seite an Seite mit einem unglaublichen Aufgebot an Künstlern mitzuwirken.” billy woods weiter: “Die Zusammenarbeit mit Algiers war in vielerlei Hinsicht eine tolle Erfahrung, und ich war noch aufgeregter, als sie sagten, dass sie ein Video drehen würden. Und da ich wusste, dass Backxwash involviert war, musste ich es einfach machen.”

Algiers Tour:
01.03.23 Dresden, Beatpol
02.03.23 Berlin, Hole44
03.03.23 Bielefeld, Forum
04.03.23 Schorndorf, Manufaktur
05.03.23 Köln, Club Volta

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →