Musiknews

Veröffentlicht am 20.09.2022 | von Dominik

0

CAVETOWN – Indiepop-Phänomen

Mit 14 rief der Brite Robin Skinner sein Projekt Cavetown ins Leben – etwa 9 Jahre später kann der Sänger heute auf über 1 Milliarde weltweiter Streams zurückblicken, bei etwa 8 Millionen monatlichen Spotify Hörern, einem Major Label-Vertrag in der Tasche und viele weiteren Erfolgsmeldungen. Er erreichte dies nicht mit einem viralen Hit oder einfachen Kunstgriffen, sondern reinen Herzens, indem er seinen YouTube-Kanal mit „Ein Tag im Leben von“– und Behind-the-Scenes-Episoden befüllte, dazu Cover seiner liebsten Songs und andere musikalische Leckerbissen, die Fans einen ungehinderten Blick in sein Leben boten. Gepaart mit seiner originellen, selbst aufgenommenen Musik, eroberte Skinners bescheidene und zugleich fesselnde Art das Internet im Sturm. Zuletzt erschien in 2021 die aktuelle EP Man’s Best Friend, mit der das Indiepop-Phänomen seine Reife und das Einfühlungsvermögen unterstrich, für das ihn seine rasant wachsende Fangemeinde so sehr liebt. Es ist die Art von Platte, die ein rettendes Ufer für all jene sein kann, die wie Cavetown mit intensiven Emotionen zu kämpfen haben – für den Singer-Songwriter ein zentraler Antrieb als Musiker: „Auch wenn es beängstigend sein kann, über bestimmte Dinge zu sprechen, muss ich mich einfach an die Momente erinnern, in denen mir Menschen gesagt haben, dass einer meiner Songs ihnen geholfen hat“, sagt er. „Die Vorstellung, dass meine Musik jemandem durch eine schwierige Zeit helfen kann, ist für mich unglaublich beglückend.“

Und nun kann Cavetown auch demnächst endlich wieder hierzulande eine Tour spielen – die Shows sind nicht wenig überraschend komplett ausverkauft! Da wir die Tour aber präsentieren haben wir noch 2×2 Tickets für euch zum Verlosen übrig! Ihr wollt zu den Shows? Dann schreibt uns flux bis zum 30. September eine Mail mit dem Betreff „Cavetown + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Ende nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Cavetown Tour (Support: Sidney Gish):
14.10.22 Köln, Carlswerk Victoria – ausverkauft
21.10.22 Berlin, Astra Kulturhaus – ausverkauft
30.10.22 Mainz, KUZ – ausverkauft
01.11.22 Hamburg, mojo club – ausverkauft

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Niklas Paschburg – It’s My Live!

    Niklas Paschburg - It's My Live!

    Am 08. Oktober präsentieren wir im Rahmen der It’s My Live! Reihe den Neoklassik-Virtuosen Niklas Paschburg in der Haupthalle des Hessischen Landesmuseums Darmstadt.

  • Paula Hartmann – It’s My Live!

    Paula Hartmann - It's My Live!

    Paula Hartmann tummelt sich irgendwo zwischen Schauspiel und Musik, faktisch Erlebtem und lyrisch erdachten Geschichten. Am 19. Oktober ist eine der spanndsten deutschen Künstlerinnen auf unsere Einladung in der Centralstation zu Gast!

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV