M. BYRD – about the song

Foto-© Joseph Strauch

Seitdem der Songwriter M. Byrd auf der hiesigen Newcomer-Szene auftauchte, sind wir große Fans des atmosphärischen Indie-Rock-Sounds, der immer wieder Erinnerungen an die großen USA-amerikanischen Vorbilder wie The War On Drugs hervorruft. So auch beim just veröffentlichten neuen Song Flood, mit der Byrd auch das Signing bei der Nettwerk Music Group (u.a. The Paper Kites, Stu Larsen, Ocie Elliott, SYML, lùisa uvm) bekannt gab. Für uns hat das Band-Mitglied von Ilgen-Nur in unserer about the song-Reihe alles Wissenswerte über den Song und seine Entstehung zusammengeschrieben:

Die Idee von Flood kam ein wenig davon, unseren Song Mountain rückwärts zu denken. Während Mountain ein Aufstieg war, ist Flood wie eine Kaskade / Wasserfall der sich stetig nach unten bewegt und immer mehr Fahrt gewinnt. Das Video hat Joseph Strauch auf Tour in Paris gedreht und es sollte ein wenig diese absurde Tourrealität einfangen in die wir im letzten Jahr hereingerutscht sind. Der Schreibprozess war ziemlich klassisch für uns, arrive at the studio with nothing, leave with a whole song. Das funktioniert nicht immer, aber an dem Tag hat es glücklicherweise mal wieder geklappt :-). Es sind viele „statische“ Sounds im Song, die ein und ausblenden und daher dieses sich bewegende Gefühl erzeugen. Eine große Inspiration war ein Gitarrenpedal von Chase Bliss Audio, das sich Mood nennt. Damit kann man Audio sampeln und in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen, das ist auf dem ganzen Song zu hören.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →