BEGONIA – auf deiner Schulter

Foto-© Calvin Lee Joseph

Mit den Vorschusslorbeeren in Form von einer JUNO-Award Nominierung in der Kategorie Adult Alternative Album Of The Year, sowie einer Long-List-Nennung für den Polaris Music Prize für ihr Debütalbum Fear aus dem Jahr 2019 ausgestattet, kündigt Alexa Dirks mit ihrem Alter Ego Begonia heute ihr Solo-Zweitwerk Power Blue für den 24. Februar 2023 via Birthday Cake Records an! Als frech, unverfroren und blumig kann man ihren Pop-Entwurf bezeichnen, der Sensibilität und Weisheit vereint. In ihrer Musik lehnt sich Begonia stark an das Gefühl des Ankommens an. Ob es darum geht, zu lernen, sich selbst zu finden oder einen brutalen Herzschmerz zu verarbeiten – Dirks’ intime Texte und ihr kühner Sound ermöglichen es ihrem Publikum, sich mit einer erfrischenden Ehrlichkeit auf die Unordnung des Lebens zu beziehen. Das neue Album wurde von der Kanadierin zusammen mit Matt Peters und Matthew Schellenberg (Royal Canoe) geschrieben und produziert – weite Unterstützung erhielt die Musikerin von Jason Agel (Björk, Kelly Clarkson, Prince) und Joe LaPorta (FKA twigs, beabadoobee, Solange). Dirks selbst sagt darüber: “Powder Blue’ist eher ein Gefühl. Es lässt mich an meine Babydecke denken, an die Farbe des Umhangs der Jungfrau Maria beim Weihnachtsspiel in der Kirche, an die Luftigkeit von Wolken an einem Sommertag, an chlorhaltiges Wasser in einem Hotelpool, an Elvis in den 70er-Jahren, der einen schlecht sitzenden Overall trug, an die Tapete in meinem Zimmer, als ich aufwuchs, an die Sammlung verblichener Jeansjacken in meinem Keller. Der Name dieses Albums musste etwas sein, das all die Gefühle umfasst, die diese Songs bei mir auslösen, wenn sie zusammengefügt werden. Für mich enthält dieses Album eine gedämpfte Nostalgie, Gedanken über die Kindheit, die Komplexität einer neuen Liebe, Selbstliebe, Religion, Jungfräulichkeit und Sexualität. Es ist ein Schwelgen in emotionaler Tiefe und Schmerz, aber auch ein Schwelgen in Liebe und einer poppigen Leichtigkeit – zwei Seiten, die ich immer versucht habe, auszubalancieren. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dieser Platte mein Schutzschild noch mehr fallen lasse und beschlossen habe, mich auf beiden Seiten nicht zurückzuhalten.”

“Right Here ist ein Liebeslied für alle meine Freund*innen”, erklärt Begonia weiter über die heute erschienene erste Single aus dem kommenden Album. “Die beiden Matts (Schellenberg und Peters), Marcus Paquin und ich haben im Dezember 2019 angefangen, an dem Song zu schreiben, weil ich die ganze Zeit auf Tour war und das Gefühl hatte, die Meilensteine, Partys und Geburtstage meiner Freund*innen zu verpassen. Ich liebe, was ich tue, aber der Nachteil ist, dass man so nicht wirklich jemand ist, der bei vielen wichtigen (und unwichtigen) Dingen zu Hause physisch da sein kann.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →