GLF23 – 1. Bandrutsche

Foto-© Simon Hegenberg

Wir wollen gar nicht groß um den heißen Brei herumreden – hier kommen die ersten fünf Acts für unser Festival-Herzensprojekts Golden Leaves Festival (Tickets gibt es hier!) in 2023:

ENNIO

Während die Pandemie für viele Newcomer einer Vollbremsung gleichkam, war bei Ennio das komplette Gegenteil der Fall. Denn im Vollgas eroberte der Münchner innerhalb kürzester Zeit mit gerade mal einigen wenigen Songs die hiesige Musikszene. Die ersten Konzerte absolvierte er dementsprechend gleich als Support von Provinz oder MAJAN, während sich Größen wie Casper, Paula Hartmann oder Jeremias als Fans outeten. Die im Dezember anstehende erste Headline-Show war in Windeseile ausverkauft, trotz hochverlegten Shows – und für 2023 steht noch viel mehr auf dem Plan für den gefeierten Newcomer mit der markanten, tiefen Stimme und den eingängigen Texten, die perfekt in den Zeitgeist passen.

YouTube video

 

JULES AHOI

Der Kölner Surfer und Singer-Songwriter Jules Ahoi hat vor kurzem sein neues Album Melancholic Dreamwave veröffentlicht, bei dem die Konzentration auf das Wesentliche vorherrscht. Die Aufnahmen – auch die der Musikvideos – sollten so weit wie nur eben möglich analog vonstatten gehen. Denn wer mit digitalem Equipment hantiert, hat es einfacher, Fehler werden schneller verziehen. Die Verführung, produktionstechnisch immer noch ein bisschen mehr zu machen, dem Sound „Lametta“ hinzufügen, wie es Jules Ahoi nennt, ist größer. Analoge Aufnahmetechnik setzt Grenzen, erfordert mehr Aufwand und erfordert ein Bewusstsein dafür, was man will und wohin man möchte. Durch die Reduktion auf das Wesentliche erstrahlen die Songs des neuen Albums nun umso mehr, als Kompositionen zwischen klassischem Songwriting und reizvollem Experiment, mal verschlüsselt, mal bildmächtig genug, um auch beim wiederholten Hören Rätsel und Abwege aufzugeben und Gedankengänge anzustoßen. Nachdem ein Auftritt von Jules Ahoi aufgrund der Pandemie zuletzt ins Wasser fiel, holen wir das nun mit den neuen Songs im Gepäck beim Golden Leaves 2023 nach!

YouTube video

 

MINE

Was viele nicht wissen – uns verbindet eine langjährige Geschichte mit der Sängerin und Produzentin Mine – so spielte sie bei einem der ersten Wohnzimmerkonzerte (und unserem einzigen in Mainz) als Support für I Am Oak, bestritt zwei Auftritte auf der von uns betreuten Parcours d’amour-Bühne beim Maifeld Derby Festival, es kreuzten sich immer wieder die Wege und schon seit einigen Jahren versuchen wir Mine für eine Show beim Golden Leaves Festival zu gewinnen. Nachdem es im letzten Jahr beim Endlich Open-Air leider kurzfristig nicht geklappt hat, holen wir das nun in 2023 nach!

Mines Musik hat in der deutschen Pop-Landschaft einen Sonderstatus. Man hört ihren Songs an, dass sie gerne mit dem angenehmen Teil des deutschen HipHops arbeitet, Leuten wie den Orsons, Edgar Wasser, Dexter, Crack Ignaz, Großstadtgeflüster, Samy Deluxe und natürlich Fatoni. Gleichzeitig hat sie eine Affinität zu Popsongs, die mit einfachen Worten mehr sagen und eine ganz eigene Sprache sprechen – etwas, das etwa Tristan Brusch und Haller, oder auch Sophie Hunger in ihren deutschsprachigen Stücken immer wieder hinbekommen. All die hier genannten Namen haben übrigens tatsächlich schon mit Mine Songs aufgenommen – was vielleicht die These nahelegt, dass die beste Mine-Referenz die Quersumme all ihrer stets handverlesenen Gäste ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Kapitel einer eh schon tollen Geschichte!

YouTube video

 

PHILINE SONNY

Wie man dieses Jahr verstärkt an unserem Line-Up sieht: es geht wieder was in der hiesigen Szene was Newcomer betrifft! Eine neue Stimme, die uns seit Monaten begleitet ist die von Philine Sonny, die uns zuletzt mit Anfang 20 mit jedem veröffentlichten Song immer mehr in ihren Bann zog. Angefangen hat die in Unna im Ruhrgebiet geborene Musikerin mit etwa 10 Jahren mit dem Schlagzeug, es folgten Schulbands und der Schulchor und innerhalb der nächsten 7 Jahre brachte sie sich selbst das Gitarre-, Bass- und Klavierspielen bei, nahm Gesangsunterricht und begann Songs zu schreiben. Während sie ihr Abitur machte, verstärkte sich auch noch ihr Interesse an Musikproduktionen. Bei einigen Newcomer Workshops und Contest werden diverse A&Rs großer Plattenfirmen auf sie aufmerksam, sie entscheidet sich aber für den Schritt zum Management und Indie Label Mightkillya. Ihre aktuelle EP Lose Yourself verbindet klassische Songwriter-Einflüsse von Bruce Springsteen, The War on Drugs, Maggie Rogers über Bon Iver mit einem atmosphärischen, wie zeitlosen Klang.

YouTube video

 

RIKAS

Diese vier Herren klingen so gar nicht nach schwäbischer Tristesse oder angestaubten Pfaden – Rikas stehen für Spaß, für einen internationalen Sound und Shows, die einfach nur begeistern! 2019 erschien das Debütalbum Showtime und wurde sofort an gefühlt jeder Ecke abgefeiert, die Lobeshymnen zu ihren Auftritten überschlugen sich, man spielte neben einer ausverkauften Tour mal eben beim MS Dockville, Puls Open Air oder dem Southside Festival – dann Pandemie…und Stillstand? Von wegen – die Band arbeitete unbeirrt weiter an ihrem Sound, an Songs und spielte trotz allen Hindernissen über 40 Shows alleine in 2021. Zuletzt veröffentlichten sie eine in Los Angeles mit Foxygens Jonathan Rado aufgenommene Single, mit der Rikas den Klängen und der Herangehensweise des kalifornischen Pops der goldenen Ära der 60er Jahre huldigten. Ist das Leben so einfach, wie mit den Fingern zu schnippen? Wenn man die Musik von Rikas hört, kann man genau das glauben. Im Handumdrehen verwandeln ihre Songs einen Abend ohne Plan oder einen Film ohne Handlung, in etwas Unvergessliches. Ferdinand spielt Schlagzeug, Sam ist am Bass, Chris spielt Gitarre, Sascha Gitarre und Keyboard. Sie alle bringen ihre einzigartigen Eigenschaften auf die Bühne, aber keiner von ihnen steht allein im Rampenlicht. Bühne frei für Rikas beim Golden Leaves!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →