EAVES WILDER – morgendlicher Regen

Foto-© Dora Paphides

“Für mich war Schule etwas, das den Beginn des Lebens aufgeschoben hat. Ich habe die ganze Zeit versucht, da rauszukommen. Man verbringt 18 Jahre damit, so viele Informationen auswendig zu lernen und dann wird erwartet, dass man weiß, wer man ist und was man will, aber man bekommt keine Chance, das wirklich herauszufinden“, sagt die 19-jährige Newcomerin Eaves Wilder über ihre zweite Single Morning Rain, die heute via ihrem neuen Label-Zuhause Secretly Canadian erschienen ist. Die in London geborene und aufgewachsene Musikerin und Produzentin spielt darin mit dem Konflikt, an einen Ort zurückzukehren, an dem sie sich nicht mehr sicher fühlte: die Schule. Frustriert darüber, einer anderen Person die Kontrolle über ihren Tag überlassen zu müssen, sehnte sie sich danach, zu Hause in ihrem Zimmer Musik zu schreiben.

Eaves Wilder begann im Alter von acht Jahren mit dem Songwriting, wobei sie sich ihre frühe Besessenheit von Motown-Platten aus den 60er-Jahren und dem unkonventionellen Pop von Lily Allen zunutze machte. Sie klebte Bilder ihrer Idole an die Wand ihres Schlafzimmers, merkte aber schon als Teenager, dass dort keine Frauen zu sehen waren. Von da an bemühte sie sich aktiv mehr von weiblichen Musiker*innen zu hören und stieß dabei auf die Riot Grrl-Bewegung – eine Entdeckung, die ihr Leben völlig veränderte.

Seit dem 16. Lebensjahr veröffentlicht sie ihre Musik, die sie in ihrem Londoner zuhause selbst schreibt, aufnimmt und produziert. Von der britischen Presse für ihr eloquentes Songwriting schon hochgelobt, dokumentiert sie in ihren Songs sowohl die Einfachheit als auch den Stress eines Teenagers in der heutigen Zeit. Apropos Teenager – mit der Unterschrift unter den Plattenvertrag bei Secretly Canadian wartete sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr, weil sie dachte, es wäre “uncool”, wenn ihre Mutter den Plattenvertrag für sie unterschreibt. Aktuell hat Eaves nun ihr Schlafzimmer mit dem Studio getauscht und verbringt das Jahr 2022 damit, als Co-Produzentin neue Musik zusammen mit Andy Savours (Arctic Monkeys) zu kreieren. Wir sind gespannt auf mehr!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →