ROMY – stark

Foto-© Vic Lentaigne

Nachdem die The xx-Sängerin und Gitarristin Romy Madly-Croft in 2020 mit ihrer Solo-Debüt-Single Lifetime für einen ausgewachsenen Ohrwurm sorgte, legt sie heute nun mit der zweiten Single nach: Strong ist dabei eine Kollaboration mit dem Produzenten-Tausendsassa Fred again.., nachdem Romy zuvor schon bei dessen Song Lights Out mitgewirkt hatte. “Meine Freundschaft mit Fred bedeutet mir sehr viel, unsere Nähe hilft mir, mich sicher zu fühlen, wenn ich in meinen Texten ehrlich und verletzlich bin, und wir sind uns auf jeden Fall über unsere Liebe zum Songwriting und zu Emotionen in der Tanzmusik einig. Es ist erstaunlich und inspirierend zu sehen und zu hören, was Fred in seiner Soloarbeit macht, und ich freue mich sehr, diesen Song gemeinsam mit ihm zu veröffentlichen“, sagt Romy über die Zusammenarbeit, während sie über den Song hinzufügt: “Strong entstand in einem Moment in meinem Leben, als ich vergangenen Kummer verarbeitete…Während ich den Text schrieb, dachte ich an meinen Cousin Luis, wir haben beide die Erfahrung gemacht, dass unsere Mütter starben, als wir noch jung waren. Ich erkenne in ihm den gleichen Charakterzug wie in mir, nämlich zu versuchen, Gefühle zu unterdrücken und ein tapferes Gesicht aufzusetzen. Der Song war eine Möglichkeit, mit diesen Gefühlen in Verbindung zu treten, Unterstützung anzubieten und schließlich in der Euphorie der Musik ein Gefühl der Befreiung zu finden. Luis ist mit mir auf dem Cover der Single und auch im Musikvideo zu sehen, was wirklich etwas Besonderes war.“ Neben Romy und Fred again.. war auch Stuart Price (Zoot Woman) als Produzent mit bei der Produktion beteiligt.

Man darf gespannt sein, ob Romy mit der zweiten Single einen ähnlichen Weg wie ihre The xx-Kollegen Jamie xx und Oliver Sim einschlägt, die beide schon ihre Solo-Debütalben veröffentlichten – der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend! Um nicht zu sagen, stark!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →