THE GOLDEN DREGS – mausert sich zum Geheimtipp

Foto-© dinomoves & AJ

Da mausert sich gerade mit the GOLDEN DREGS ein Newcomer zu einem heißen Geheimtipp – auf jeden Fall für Fans von tiefem Timbre in der Stimme. Denn das neue 4AD-Signing veröffentlicht nach der Album-Ankündigung (On Grace & Dignity erscheint am 10.02.23) mit der ersten, auch schon tollen Single American Airlines den nächsten Grower: Sundown Lake! Im nostalgischen Coming-of-Age-Song singt Frontmann und Mastermind Benjamin Woods über verschleierte Teenager-Erinnerungen seines Aufwachsens in Cornwall – wie überhaupt der Ort seiner Jugend eine große Rolle auf dem nunmehr dritten Album des Acts spielt. Denn an diesen kehrte er zurück als er während der Pandemie seinen Job in einer Bar verlor.

Dort, wo tausende Touristen ihren Urlaub verbringen, während eine Vielzahl der Einheimischen sich wohl nie einen solchen leisten werden können, war der einzige freie Job für ihn der als Hilfsarbeiter auf einer Baustelle. Diese befand sich an einer der düstersten Ecken von Truro, wo die stetigen Sirenen die Szenerie der langsam wachsenden Häuser, die bald erschwingliches Wohnen in Cornwalls Hauptstadt versprechen sollen, untermalen. “It was such a bleak winter – waist-deep in mud digging holes and rolling out turf on top of building waste, really grim stuff, which became the backdrop to the stories I was trying to write”, erzählt der Songwriter, der Raymond Carver, Lydia Davis und Richard Hugo zu seinen Einflüssen zählt.

Während sich das zweite the GOLDEN DREGS-Album Hope for the Hopeless (2019) noch völlig in persönlichen Schmerz vertiefte, schaut Benjamin auf dem 4AD-Debüt On Grace and Dignity auf seine Heimat und erforscht, was es bedeutet von dieser geprägt zu sein. Neben persönlichen Reflektionen über den Verlust der Unschuld und über die eigene Minderwertigkeit, verwebt Benjamin seine Erzählungen mit Themen wie Überleben, verzweifelten Ausbrüchen von Gewalt, Verlust und den Einschnitten in die Gemeinschaft, im Auge der drastischen Gentrifizierung. Und das alles präsentiert er mit einer Stimme, in der die überirdische Weisheit eines Kurt Wagners (Lambchop) oder eines David Bermans (Silver Jews) mitschwingt.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →