FREYA RIDINGS – das nächste Kapitel

Foto-© Sam Kay

Mit den Singles Lost Without You und Castles sowie ihrem selbstbetitelten Debütalbum wurde die britische Newcomerin Freya Ridings schnell zu einem der großen Versprechen der Pop-Musik und zu einem absoluten Überraschungserfolg. Mehr noch: Lost Without You war der erste komplett selbst geschriebene UK Top-10-Hit einer weiblichen Künstlerin seit Kate Bushs Running Up That Hill im Jahre 1985! Es folgten der 3. Platz in den UK Charts für ihr Album, über eine Milliarden Streams und 47 Platin- und Goldauszeichnungen aus aller Welt.

Nun schlägt die Sängerin das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf und veröffentlicht heute mit Weekends die erste Single aus ihrem am 5. Mai erscheinendem Zweitwerk Blood Orange! Die Geschichte des Albums beginnt aber bei all den Erfolgen erstmal mit einigen Unsicherheiten: Die Pläne mit den Writing-Sessions in Los Angeles zu beginnen, wurden durch den Lockdown über den Haufen geworfen und diese schwierigen Umstände wurden durch eine gleichzeitige Trennung noch verstärkt. Ihre bisherigen Erfolge und das neue Abenteuer in Los Angeles hätten Freya eigentlich in ein Hochgefühl versetzen sollen, stattdessen fand sie sich mit gebrochenem Herzen in ihrem Kinderzimmer wieder, Zuhause bei ihren Eltern.

Dort erkundete Freya ausgiebig die Tiefen ihrer Gefühlswelt, um letztlich nun mit einer Reihe neuer Songs zurückzukehren, die in ihre Seele blicken lassen. Doch natürlich soll nicht nur Traurigkeit auf dem neuen Album herrschen: „Es ist ein Album aus zwei Hälften: 18 Monate, in denen ich wirklich untröstlich und allein war, gefolgt von 18 Monaten, in denen ich so glücklich war, wie nie zuvor“, so Freya. „Es geht also um diese beiden Hälften, die bittere und die süße, und um den Übergang von der einen zur anderen, und darum, sich selbst zu erlauben, das durchzumachen.“

Das Album huldigt dabei vor allem Freyas Liebe zu den klassischen Songwritern der 70er Jahre wie Carole King, Elton John oder Fleetwood Mac. Und obwohl es einige modernistische Merkmale bei der Produktion gibt, bildet den Kern des Sounds die organische Wärme der Live-Instrumentierung, mit akustischen Gitarren, überschwänglichen Handclaps, mitreißenden Bläsern und natürlich dieser außergewöhnlichen Stimme. Dafür arbeitete sie letztlich anders als bei Lost Without You mit diversen ausgesuchten Kollaborateuren zusammen: Steve Mac (Ed Sheeran, Lewis Capaldi), Kamille (Dua Lipa, Little Mix), Will Bloomfield (Alfie Templeman, The Vaccines), LostBoy (Mimi Webb, Rita Ora), Phil Plested (Lewis Capaldi) und Scott Harris (Camila Cabello, Shawn Mendes).

In der neuen Single Weekends heißt es: „I don’t really have friends, I don’t go out on weekends, I don’t have a lover left to hold.“ Dazu gibt es Streicher satt und ein tanzbares Soundbett. Der Song entstand noch vor Pandemiebeginn in einer Writing-Session mit Steve Mac und wurde letztlich nach dem Lockdown in Los Angeles fertiggestellt. Freya selbst erzählt über die Entstehung: „Ich steckte in einer Trennung, als ich meinen ersten Platin Award für Lost Without You bekam. Ich hatte niemanden, den ich anrufen konnte, und saß allein in einer Bar in King’s Cross. Ich hatte mich entschieden, die Energie in meine Karriere zu stecken, und wenn man so viele Geburtstage verpasst, laden einen die Leute einfach nicht mehr ein, weil sie glauben, man sei eh nicht da. Es sieht so aus, als hätte ich Tausende von Menschen um mich herum – aber in Wirklichkeit war ich so allein wie noch nie. Daher fühlte sich der Song so an, als wäre ich erschreckend ehrlich zu mir selbst, was schwer war.“

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →