SHAME – Fitness

Foto-© Pooneh Ghana

Wir lechzen nach der doch sehr besinnlichen Weihnachtspause nach neuer Musik – zum Glück kommen heute die britischen Indie-Rocker von shame mit der neusten Single aus ihrem am 24. Februar 2023 über Dead Oceans erscheinendem Album Food for Worms daher: Six-Pack, einer der Fan-Favoriten der jüngsten Auftritte der mitreißenden Live-Band, zeigt die Band in ihrer kraftvollsten und pulsierendsten Form. Und wie gewohnt mit einer Menge Humor im Gepäck – denn das Video von Regisseur Gilbert Bannerman parodiert passend zur Zeit der Neujahrsvorsätze eine verzerrte Neuerfindung von Napoleon – oder wie es der Regisseur selbst erklärt: “Die Idee war, eine Parodie auf einen Typen mittleren Alters zu machen, der sich für einen König hält, weil er einmal ins Fitnessstudio geht. Ich habe viel über Napoleon gelesen und dachte, es wäre witzig, ihn zum Thema zu machen. Der Stil stammt von dem Versuch, meine Jugend, die ich mit dem Spielen auf einer PS1 verbracht habe, nicht völlig zu verschwenden.”

Zum Song selbst fügt Frontmann Charlie Steen hinzu: “Six-Pack ist im Grunde das Gegenteil von Room 101, es ist ein Raum, in dem all deine wildesten Wünsche wahr werden können und auf dich einprasseln. Ob Waren, Selbstbesessenheit, Lebensmittel oder B-Prominente – alles ist da, wenn du es willst. Du hast hinter Gittern gesessen und jetzt sitzt du vor ihnen. Es ist an der Zeit, alles wiedergutzumachen, was du verloren oder verschwendet hast, es ist an der Zeit, alles zu bekommen.”

shame Tour:
26.03.23 München, Technikum
27.03.23 Berlin, Festsaal Kreuzberg
28.03.23 Hamburg, Markthalle
04.04.23 Köln, Gloria

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →