SLEAFORD MODS – Fäulnis

Foto-© Ewen Spencer

Das gute Gewissen des Vereinigten Königreichs ist zurück – und die Herren Sleaford Mods sind not amused! Krieg, steigende Energiekosten, Inflation. Eine politische Klasse und ein gespaltenes Land. Das Unbehagen nach dem Brexit, Akte nationaler Selbstbeschädigung und verhängnisvolle Realitätsfluchten. Verzweiflung, Wut und Entfremdung. War es jemals schlimmer da draußen? „Die Fäulnis hat eingesetzt”, sagt Jason Williamson, der gefühlvolle Inquisitor der Sleaford Mods. „Es ist so sehr in unser Bewusstsein gedrungen, dass wir mit der konservativen Partei eins geworden sind. Wir sind jetzt alle konservative Abgeordnete…Diener dieser wirklich düsteren Art von Aldi-Nationalismus.”  

Die Kehrseite der Medaille – die Sleaford Mods haben auf jeden Fall genug Themen um sich ordentlich aufzuregen und daraus Songs zu gestalten. Womit wir bei UK Grim wären, dem neuen Album des Duos, das am 10. März bei Rough Trade Records erscheint und bei dem die Sleaford Mods ein mal mehr ihr Herz auf der Zunge tragen, um es dem britischen Establishment vor die Füße zu spucken.

Obwohl UK Grim größtenteils vor den Turbulenzen des Jahres 2022 entstanden ist, nimmt es die Erschütterungen einer Gesellschaft, die den Verstand verliert, auf unheimliche Weise vorweg, erzählt von einem Mann, der entschlossen ist, sich mit Heucheleien auseinanderzusetzen, insbesondere mit seinen eigenen. Die 14 Tracks klingen nach knarzigem Punk, widerspenstiger Elektronik und Elementen von Hip-Hop. Sie beschreiben die Realität in zu brutaler Unverblümtheit, um nur einfache Protestsongs zu sein. Sie sind zu Vinyl gewordene Wut, aufgekocht von den Großmeistern des pointierten Zorns – den Sleaford Mods! „Ich habe einmal in einer Oasis-Kritik gelesen: ‘Sie haben die Kunst der Subtilität gelernt’, und ich denke, das haben wir auch, in gewisser Weise”, sagt Williamson. „Ich dachte nicht, dass es so aggressiv ist, bis meine Frau sich umdrehte und sagte: ‘Dieses Album ist wirklich verdammt wütend’. Die sozialen Medien sind nicht hilfreich… es gibt wieder eine Menge phantasievoller Schläge auf Menschen.” 

Wie beim Vorgänger Spare Ribs Billy Nomates und Amy Taylor helfen auch bei UK Grim Freunde für spannende Kollaborationen aus: Florence Shaw von Dry Cleaning ist auf dem schaurigen Force 10 From Navarone zu Gast. Williamson ist ein Fan der Band und sagt: „Sie erinnert mich wirklich an die frühen Sachen, die ich gemacht habe, einfach die Art und Weise, wie sie ein einziges Wort benutzt, um eine ganze Geschichte zu erzählen.” Perry Farrell von Jane’s Addiction rappt auf dem bizarren So Trendy, einem Song, von dem Williamson sagt, er sei “sehr vorsichtig… ein wirklich seltsamer Track“. 

Mit der heutigen Album-Ankündigung erscheint der Titel-Track UK Grim.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →