CATT – Welten-Spektrum

Foto-© Tran Chau

Ende 2020 veröffentlichte die hiesige Newcomerin CATT mit ihrem Debütalbum Why, Why ein Werk, das sie unmittelbar zu einer der spannendsten Songwriter-Stimmen hierzulande machte. Und trotz Pandemie-Einschränkungen bedeutete die Folgezeit dementsprechend einiges an Trubel, Unmengen an Tour-Terminen, Festivals, Presse-Termine und Co für die Musikerin – nach all dem Trubel suchte die Newcomerin die Abgeschiedenheit des Berliner Umlands, um wieder zu Ruhe zu kommen. Und genau dort scheint sie ihre Liebe für Pop-Musik gefunden zu haben. Denn schon nach den ersten Singles des neuen, am 24. März erscheinendem Albums Change war klar, dass sich einiges im Sound der neuen Songs getan hat – so auch beim heute erschienenen nächsten Vorboten No One Ever Tells You!

Dieser ist natürlich im Kern weiterhin ein CATT-Song – kommt aber im unerwarteten Uptempo-Gewand daher, frisch und mit dem Potential zum internationalen Hit. Sie selbst sagt darüber: “Ich glaube, No One Ever Tells You zeigt jetzt so richtig, welches Spektrum an Welten wir auf dem neuen Album zusammenbringen. Ich bin beim Schreiben und Aufnehmen einfach allem gefolgt, was sich natürlich und gut anfühlte. Das Lied zeigt eine andere, wahrscheinlich unerwartete Seite von mir. Es begann zwar auch hier am Klavier, aber ich wollte meine Band mit einer Kraft, die etwas in Bewegung setzt. Es geht um Selbstwert und darum, dass uns nie beigebracht wurde, was das bedeutet. Und wie ein verletzter Selbstwert unsere Beziehungen beeinflusst. Wir glauben oft, dass wir das, was uns zu fehlen scheint, bei anderen bekommen müssen. Der Song nennt das “antiquated love”. Aber wenn wir unser Vollständig-Sein in uns selbst finden, werden wir immer freier und ironischerweise beginnen auch unsere Beziehungen erst dann, uns zu erfüllen.”

Wir freuen uns ungemein, dass CATT dieses Jahr auch bei unserem Festival-Herzensprojekt, dem Golden Leaves Festival, dabei ist!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →