GOLDEN LEAVES FESTIVAL 2023 – 2. Bandrutsche

Foto-© Lucio Vignolo

Wir wollen gar nicht groß um den heißen Brei herumreden – hier kommen die nächsten fünf Acts fürs Golden Leaves Festival 2023! Diese gesellen sich zum zuvor schon veröffentlichten Line-Up um Ennio, Jules Ahoi, Mine, Philine Sonny, Rikas und noch mehr, noch zu verkündeten Acts!

Hier die Facts / Links zum GLF23:

GOLDEN LEAVES FESTIVAL 2023
02. & 03. September 2023 @ Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt
mit CATT, Ennio, JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, Mine, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, Warhaus UVM
Tickets gibt es ab 44,20 Euro hier!
www.goldenleavesfestival.de
www.facebook.com/GoldenLeavesFestival
Facebook-Event
www.instagram.com/goldenleavesfestival

 

1/5 JEREMIAS

Eine Erfolgsgeschichte auf der Überholspur! 2019 tauchte die Band JEREMIAS erstmals auf der Bildfläche auf, mit ihrer ersten, von Tim Tautorat (Faber, AnnenMayKantereit, Betterov) produzierten EP Du musst an den Frühling glauben – zwei Jahre, Support-Touren für Giant Rooks oder OK Kid, eine weitere EP und komplett ausverkaufte eigene Touren später, steigt das Debütalbum golden hour 2021 auf Platz #9 in den deutschen Album-Charts ein. Der Altersdurchschnitt der Band liegt damals bei gerade mal 22 Jahren. Aber auf dem Geschafften ausruhen ist nicht – die Band arbeitet weiter beständig an der eigenen Geschichte, nimmt einen Song mit Provinz und MAJAN auf, verkauft das erste eigene Open Air mit 4000 Tickets in Potsdam aus, ist im Vorprogramm von Cro zu sehen und veröffentlicht weiter regelmäßig neue Songs. Die Band wächst stetig weiter vor den Augen ihrer Fans, die sie mit unkrampfiger Intimität und poetischem Street-Flow abholen. Beim Zuhören verliert man sich in der persönlichen Welt der Band, findet dort die eigenen inneren Unruhen widergespiegelt und verspürt sofort den Wunsch, ganz schnell auch ein Teil davon zu werden. Und weil dieses Gefühl live noch intensiver getriggert und gestillt wird, sind JEREMIAS-Shows Dreh- und Angelpunkt ihres musikalischen Kosmos. Und da 2023 das nächste Erfolgskapitel der Band geschrieben wird, sind JEREMIAS dieses Jahr als Headliner beim Golden Leaves Festival dabei!

YouTube video

 

2/5 Paula Hartmann

Sehr selten buchen wir Acts, die im vorherigen Kalender-Jahr in Darmstadt gespielt haben – bei Paula Hartmann konnten wir aber einfach nicht anders! Die Newcomerin wagte 2021 den Sprung von der Schauspielerei in die Musikindustrie, um 2022 so etwas wie DIE Newcomerin und genau am Zeitgeist zu sein. Mit einem Selbstverständnis, das niemals überheblich, sondern angebracht wirkt und mit der Fähigkeit, Geschichten zu erzählen. Geschichten, die sie selbst als „moderne Märchen in der Großstadt“ beschreibt. Irgendwo zwischen Tristesse und Euphorie, zwischen verliebt sein und alleine bleiben. Irgendwo zwischen Berlin und Hamburg. Dank ihr gibt es in der deutschen Musiklandschaft eine Künstlerin mehr, die tiefgängige – man mag schon fast „melancholische” sagen – Musik wieder in den Mittelpunkt rückt. Weg mit all dem 08-15-Radio Pop und her mit einer Mischung aus Oldschool Hip Hop, modernen Trap Elementen und Popmelodien. Die Show als Teil unserer Golden Leaves-Konzertreihe im vergangenen Oktober in der Centralstation war im Handumdrehen komplett ausverkauft – auf vielfachen Wunsch kommt Paula Hartmann auch 2023 nach Darmstadt!

YouTube video

 

3/5 Warhaus

Es brauchte etwas, bis der Balthazar-Sänger Maarten Devoldere nach den ersten beiden Solo-Alben als Warhaus mit einem neuen Werk zurückkehrte – bis er nun während der Pause der vielleicht bekanntesten belgischen Indie-Band derzeit mit dem dritten Album Ha Ha Heartbreak wieder solo auftauchte! Und wie! Mit Gitarre, Mikro und einem gebrochenen Herzen zog er sich für drei Wochen in ein Hotelzimmer im schwülen Palermo zurück, um eigentlich ein intimes Songwriter-Album mit geflüsterten Gesang zu produzieren – herausgekommen ist so viel mehr. Große Geste, Streicher satt und ein mitreißend instrumentiertes rhythmisches Meisterwerk, das in den Texten die verschiedenen Stadien der Trauer des Songwriters von Verleugnung über Widerstand bis hin zur Verzweiflung und zu demütiger Resignation erzählt, ohne musikalisch jemals in Schwermut zu verfallen. Mit gebrochenem Herz zum Tanz bitten, klingt doch irgendwie nach uns – also perfect fit!

YouTube video

 

4/5 Joesef

Aus einem höchstwahrscheinlich gemütlich eingerichteten Schlafzimmer im East End von Glasgow veröffentlichte der junge, queere Schotte erstmals 2019 Musik unter dem Namen Joesef. Schnell wurden seine souligen Tracks und außergewöhnliche Stimme als spannende Neuentdeckung gefeiert und sehr bald darauf trat er schon große Touren an. Ausverkaufte Konzerte in New York und LA, Shows mit Rina Sawayama und Paolo Nutini und ein Song mit Loyle Carner sind einige der Highlights, die sich Joesef auf die Fahne schreiben kann. Und dieses Jahr steht nun komplett im Zeichen des New Soul-Wunderkinds, erschien doch direkt Anfang 2023 endlich das Debütalbum Permanent Damage, das uns sofort in seine wohlig groovige Melodien einhüllte und mit gefühlvollen Vocals bezirzte. Damit haucht Joesef dem seit einigen Jahren wieder hochspannendem Soul-Genre noch mal nachhaltig neues Leben ein – und versüßt uns mit einem Auftritt beim Golden Leaves noch mal den Herbst-Beginn!

YouTube video

 

5/5 CATT

Schon seit langem gehört die hiesige Songwriterin CATT für uns zu den spannendsten neuen Stimmen – 2023 umso mehr, da sie ihre Liebe für Pop-Musik entdeckt hat und dem ansonsten als oberflächlich beschrieenem Genre die nötige Tiefe und eine ganze Reihe an Schichten hinzufügt, sodass man gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommt. Aufgewachsen in einem Drei-Häuser-Dorf in Norddeutschland zwischen Wäldern, Feldern, klassischer Klavierausbildung und Posaunenchören, umgab sich CATT von Kindesbeinen an mit Musik. Bevor sie richtig sprechen konnte, sang sie. Heute wechselt sie mühelos zwischen einer Vielzahl von Instrumenten und begeistert das Publikum mit ihrer immensen Musikalität und Spielfreude, sowohl bei Solokonzerten als auch mit ihrer Band. Doch bei all den Instrumenten und Musiker*innen sind es letztlich die Songs, die einem bei CATT einfach nicht aus dem Ohr gehen wollen, die einen immer wieder verzaubern und die man fest in sein Herz schließt, um sie nie mehr loszulassen.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →