RHODES – enge Freunde

Foto-© Charlie Moore

Zu viel Produktivität kann man dem britischen Songwriter David Rhodes, meist einfach Rhodes genannt, nun wahrlich nicht vorwerfen – denn obwohl sein Debütalbum 2015 mit den Singles Let It All Go (zusammen mit Birdy) und Close Your Eyes überaus erfolgreich in die Charts einstieg und er auch noch 2018 mit H.O.L.Y. zusammen mit Alle Farben hierzulande einen kleinen Hit hatte, ließ das Zweitwerk des Musikers aus Hitchin in Hertfordshire bis vor kurzem auf sich warten! Seit Ende Januar gibt es Friends Like These nun überall erhältlich – und das während dem Lockdown mit den Produzenten Rich Cooper und Ash Workman aufgenommene Album ist eine Kollektion an persönlichen Tracks, die von Liebe, Verlust, Freundschaft und Hoffnung erzählen. Rhodes selbst sagt darüber: „Friends Like These wurde in einer Nacht voller Gedanken und Träume oder Konversationen mit engen Freunden geboren, während wir uns über persönliche Traumata austauschten und versuchten, mit den Gefühlen umzugehen, die wir alleine nicht verarbeiten konnten. Das Album ist musikalisch breitgefächert und ein wenig chaotisch und ich habe das Gefühl, dass es eine Widerspiegelung meiner Erfahrungen ist, die ich über die letzten Jahre gemacht habe. Ich bin endlich auf dem richtigen Weg, umgeben von guten Freunden und guten Menschen. Ich möchte, dass das Album über das hinauswächst, was ich dachte, was es werden sollte. Ich will, dass es gehört wird und Erkenntnis, Freundschaft und Hoffnung feiert. Meine engen Freunde befinden sich überall auf dem Album – ohne sie würde ich nicht existieren. Es hat einen Moment gebraucht, um an den Punkt zu gelangen, aber in so einer chaotischen Welt habe ich das Gefühl, dass wahre Schönheit und Klarheit in den Pausen entstehen.“

Demnächst kommt Rhodes dann auch mit den neuen Songs im Gepäck nach Deutschland, wenn er ab dem 19. Februar hierzulande auf Tour ist, präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir 2×2 Gästelistenplätze – ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns flott bis zum 15. Februar eine Mail mit dem Betreff „Rhodes + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Rhodes Tour:
19.02.23 Hamburg, Knust
20.02.23 Berlin, Privatclub
22.02.23 Köln, Luxor
23.02.23 München, Strom

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →