SKULLCRUSHER – hohe Intensität

Foto-© Angela Ricciardi

Was den Sound einer zerberstend anmutenden Metalband erwarten lässt, entpuppt sich schon beim ersten Hinhören als das Gegenteil davon. Denn hinter Skullcrusher verbirgt sich Helen Ballentine, eine Songwriterin aus Los Angeles, die schon seit ihren ersten Singles in 2020 als eine der Newcomerinnen der Pandemiejahre gehandelt wird. Und diesen Ruf untermauerte sie im vergangenen Jahr umso mehr, als ihr Debütalbum Quiet the Room bei Secretly Canadian erschien. Zwar kreiert sie in den Song-Strukturen keinen wirklich innovativen Sound, erinnert dabei aber immer wieder auf verschiedenen Eben auf ihre Kolleginnen Phoebe Bridgers oder Ethel Cain. Doch ist es der durchgehende Dualismus von cleaner Gitarre oder weichem Piano mit der ganzen Bandbreite an Ambient Werkzeugen, der doch einen eigenen Skullcrusher Sound formen und behaupten kann; Field Recordings, Synthesizer, Drone Sounds und ganz viel Hall inklusive.

Ihre meist sehr kurzen aber dafür melodiös ausgearbeiteten Texte sind fragend, auf der Suche nach Antworten über ihr eigenes Ich, ihre Kindheit und den Prozess des Erwachsenwerdens. Mit gleißender, hoher und sanfter Stimme wohnt dem immer eine solche Schönheit inne, dass der Atem hin und wieder ins Stocken gerät. Irgendwo zwischen verstaubten schwarz-weiß Bildern an geisterhaften Orten und dem melancholischen Blick aus dem Fenster auf einem Road-Trip durch die Staaten entstehen die Bilder, die die 14 Songs festzuhalten versuchen. Viel mehr als das braucht es nicht, um die Sehnsucht nach melancholisch-musikalischen Momenten zu stillen, die auch auf Quiet the Room so gut dabei funktionieren, die eigenen Gefühle und Gedanken nach oben zu spülen und Momente hoher Intensität zu erzeugen.

Damit gehört die Songwriterin sicherlich zu den Entdeckungen des Jahres 2022 – ein Grund mehr sich auf die im Februar anstehenden Shows in Berlin und Köln zu freuen, die wir mit Bedroomdisco.de präsentieren! In diesem Zuge haben wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für euch zu gewinnen – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 8. Februar eine Mail mit dem Betreff „Skullcrusher + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon nächste Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Skullcrusher Tour:
10.02.23 Berlin, Silent Green
11.02.23 Köln, Die Wohngemeinschaft

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →