STARS – Achterbahnfahrten

Foto-© Gaelle Leroyer

Gemeinsam verbrachte Zeit schweißt zusammen – vor allem, wenn diese sich über Jahre oder gar Dekaden spannt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Mitglieder der Montrealer Indieband Stars nach über 20 Jahren Bestehen auf ihrem neunten Album From Capelton Hill verbundener denn je fühlen, wenn hier die große Frage um die nicht auszuhaltende Vergänglichkeit gestellt wird. Das als Albumtitel gewählte Capelton Hill – eine Ortschaft in den sanften grünen Ausläufern von North Hatley in Quebec – spiegelt mit Verbindungen zu den Bandmitgliedern diese Gedanken um Veränderung und Vergangenheit wider. In diesem irgendwie aus der Zeit gefallenen Ort baute bereits der Großvater von Sänger Torquil Campbell Häuser – für den Musiker somit eine Erinnerung an einen Ort, der irgendwie dauerhaft zu sein scheint, aber wie alles im Leben nun mal nicht ist. Das Gefühl der Vergänglichkeit webt sich somit als roter Faden aus der physischen Welt in die zwölf Songs der neuen Platte. Denn auf aktuellen Album finden die Kanadier Wahrheiten in der Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit. Ganz wunderbar ist es, wie diese Erkenntnisse uns Hörer*innen in Form ausgeschmückter Indie-Pop-Perlen zugänglich gemacht werden – jeder Hördurchlauf ist hier wie eine Achterbahnfahrt in eigene vergängliche Gefühlswelten.

Wie eine Achterbahnfahrt durch die Discographie der Indie-Helden sind auch die Shows von Stars, die demnächst auch wieder hierzulande bei zwei Konzerten eine Kostprobe ihres Könnens geben – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir für jede Show 1×2 Gästelistenplätze! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 15. Februar eine Mail mit dem Betreff „Stars + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr nächste Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Stars Tour:
17.02.23 Hamburg, Knust
28.02.23 Berlin, Lido

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →