DOTE – Coming-of-Age-Indie

Foto-© Leonie Braun

Newcomer-Alert! Wobei sich die vier Herren Jonah, Lukas, Moritz und Niclas aus dem Ruhrgebiet bereits seit dem Schulchor kennen und schon seit 2018 mit ihrem Indie-Pop-Projekt DOTE zum Geheimtipp avanciert sind. Doch mit Geheimtipp ist demnächst Schluss – was schon die erste Single boy aus ihrem Debütalbum Feelings, das am 19. Mai erscheint zeigt! Zuerst ist da ein Beat wie ein rastloser Sprint, treibend, hektisch, über den sich, plötzlich aber entschlossen, ein Bassriff legt. Man kann nicht mehr still sitzen, will sich bewegen, schwitzen, die Arme hoch reißen. Sofort Assoziationen, Joy Division, Talking Heads, 80er, all das. Über den Song, der heute bei uns Videopremiere feiert, sagt die Band: „boy ist der erste unserer songs, bei dem zuerst der text da war und wir danach die musik geschrieben haben. sonst war es immer andersherum. der track erzählt von einem alten freund, der an starken mental-health-problemen leidet und der hilflosigkeit, ihn da rausholen zu wollen und es aber nicht zu schaffen. davon, wie so eine situationen einen selbst auffressen und überfordern, weil da kaum noch raum ist, über die eigenen sorgen nachzudenken. der text war erstmal ein ventil für die verarbeitung dieser situation. dieser schwere in den lyrics wollten wir musikalisch allerdings leichtigkeit entgegensetzen. so wie man menschen oft ihre psychischen probleme nicht ansieht, sie erst begreift, wenn man sich länger mit ihnen beschäftigt, so sollte es auch mit dem song sein. wave, der Lust macht, sich zu bewegen, sich das schönste aus den 80ern leiht – und erst beim zweiten blick offenbart, dass man da gerade an einem abgrund tanzt.“

Das Album von DOTE entstand übrigens mit dem FOTOS-Sänger Tom Heßler, der auch unter dem Alias Der Assistent bekannt ist. Gemeinsam schuf man elf Songs, die die Grenzen zwischen Indie, Jazz, New Wave und Bossanova überschreiten, wie man es so selten von einer deutschen Band gehört hat. Elf Songs einer Band, die sich immer selbst als „Coming-of-Age-Indie“ beschrieben hat.

DOTE Tour:
19.05.23 Essen, Hotel Shanghai
27.05.23 Berlin, Badehaus
29.05.23 Hamburg, Astra Stube

Tickets gibt es hier!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →