JUNGLE – Retro-Lava

Foto-© Lydia Kitty

Das britische Produzentenduo Jungle, bestehend aus den Londoner Jugendfreunde Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson, kehrt nach ihrem 2021er Erfolgsalbum Loving in Stereo (#3 in den UK Charts, #18 in den deutschen Charts, gefolgt von komplett ausverkauften Tourneen) überraschend frühzeitig zurück und kündigt ihr nunmehr viertes Studioalbum Volcano für den 11. August an. Die freigeistige Energie des neuen Albums ist dabei das Ergebnis eines vollkommen organischen Entstehungsprozesses. Größtenteils geschrieben auf Tour, wurde das Material in einem Airbnb in Los Angeles aufgenommen und anschließend an ihrem Lieblingsort, dem Studio B der Metropolis Studios in London fertiggestellt. Für dieses Album wünschte sich das Duo eine größere Vielfalt an Stimmen. Neben Erick The Architect, der auf der mit der Album-Ankündigung erschienenen Single Candle Flame zu hören ist, wurde auch Bas (der bereits auf der Loving In Stereo-Single Romeo zu hören war) wieder eingeladen. Außerdem konnten sie Talente wie Roots Manuva, Channel Tres oder JNR Williams gewinnen.

Die neue Single hat dabei einen für die Band üblichen Retro-Sound, der sich aus Genre-Bausteinen wie zeitlosen Disco, Soul und Hip-Hop zusammensetzt und somit den unverwechselbaren Jungle-Sound ergibt. Die Band sagt über den Song: “Wir sind unglaublich stolz auf unsere neueste Veröffentlichung Candle Flame. Wir wollten einen Song kreieren, der persönlich ist, mit dem sich aber auch viele identifizieren können, und der sich auf eine poetische und authentische Art und Weise mit den Höhen und Tiefen von Liebe und Beziehungen beschäftigt. Es war eine absolute Freude, mit Erick The Architect zu arbeiten, und seine individuelle Perspektive und sein Talent haben dem Song zusätzliche Tiefe verliehen. Candle Flame repräsentiert alles, wofür wir als Band stehen – Kreativität, Leidenschaft und die Begeisterung für Musik, die die Herzen und Köpfe unserer Fans berührt. Wir können es kaum erwarten, dass alle den Track hören, und wir hoffen, dass er Freude und Inspiration verbreitet.”

Jungle Tour:
05.11.23 München, TonHalle
06.11.23 Berlin, Verti Music Hall
13.11.23 Hamburg, Sporthalle
14.11.23 Köln, Palladium

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →