MARIE BOTHMER – Gräfin von Gar nix

Foto-© Celeste Call

True story: Marie Bothmer ist wirklich die Gräfin von Bothmer, denn sie stammt aus einer Adelsfamilie und ist mit der derzeit amtierenden, dänischen Königin Margrethe II. von Dänemark verwandt. Wer nun an royale Teepartys, ein Leben im Luxus und Limousinen-Chauffeure denkt wird jedoch enttäuscht – denn die Realität, die Bothmer in in ihrer heute erschienenen neuen Single Bothmer Schloss besingt ist eine andere: “Jeden Monat wird die Miete knapp / Für 1 Zimmer ohne Balkon / Billigwein aus’m Tetrapack / Mein Pendant zum Crémant”

Wer Marie bei Social Media verfolgt, kennt ihre kleine Einzimmerwohnung in Berlin, aus der sie regelmäßig postet. Im neuen Vorboten ihres wohl im Spätsommer erscheinendem Debütalbum berichtet Marie über einer blubbernden Uptempo-Pop-Produktion davon, wie es sich anfühlt, wenn ein Leben lang alle von einem denken, man habe Geld und einen tollen Namen, man in Wahrheit aber eine “Gräfin von gar nichts” ist, “broke ass bitch, doch adlig”.

Das Schreiben des Songs war zunächst “vollkommen überfordernd für mich”, wie Marie berichtet. “Quasi die Eierstöcke auf den Tisch zu legen und zu sagen: ‘So, ich bin fucking broke und finde es mega unfair.’ Als ich das Ergebnis gehört habe, war ich aber dann ziemlich stolz auf mich. Es hat mir gezeigt: Ich das kann das, aus meiner Komfortzone rauskommen, inhaltlich ebenso wie durch den fröhlicheren Uptempo-Sound. Und ohne Melancholie im Gesang.”

Marie Bothmer Tour:
14.04.23 Berlin, Privatclub – ausverkauft
15.04.23 Hannover, Lux
16.04.23 Hamburg, Häkken
20.04.23 Köln, YUCA
21.04.23 Leipzig, Neues Schauspiel

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →