KING KRULE – the space between

Foto-© Frank Lebon

Archy Marshall ist zurück und kündigt nach einer in Sekunden ausverkauften Underplay-Show sein neues, viertes Studioalbum Space Heavy als King Krule für den 9. Juni bei XL Recordings an. 10 Jahre nach der Veröffentlichung seines gefeierten Debüts 6 Feet Beneath the Moon zeugen die 15 neuen Songs des Briten vom bisherigen Weg des Ausnahmekünstlers, der wie kein zweiter zwischen den Welten von Jazz, Indie und Songwriter-Musik umherspringt. Das neue Album verbindet dabei auch viele Elemente seiner bisherigen Karriere und dem klanglichen Kosmos, der ihm das Attribut als eine der Stimmen seiner Generation einbrachte. Die dichten Lyrics seines Debüts, die Verschiebung seines Sounds bei The OOZ (2017), die Ursprünglichkeit von Man Alive! und die rohe Verletzlichkeit, die er auf You Heat Me Up, You Cool Me Down zeigte, fließen in den Sound seines neuen Albums ein.

Dieses entstand zwischen 2020 und 2022, als Archy Marshall sowohl London als auch Liverpool seine Heimat nannte und viel Zeit auf den Reisen von einem zum anderen Ort verbrachte. Während diesen Trips entstand seine Faszination für „the space between“, wie er es nennt: die Orte, die von Träumen voller Liebe verfolgt werden, während sich Archy in seinen Texten mit persönlichen Verlusten befasst. Nachdem die Texte fertig waren, entstand die Musik gemeinsam mit dem Produzenten Dilip Harris sowie seiner langjährigen Band, bestehend aus Ignacio Salvadores (Saxophone), George Bass (Schlagzeug), James Wilson (Bass) und Jack Towell (Gitarre).

Als ersten Vorboten präsentiert King Krule die Single Seaforth, mitsamt Video zum Song, bei der wieder die Künstlerin Jocelyn Anquetil Regie geführt hat.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →