PJ HARVEY – so offen

Foto-© Steve Gullick

Anfang der Woche war die Aufregung schon groß in der Musikpresse, da die ersten Anzeichen einer Ankündigung von neuer Musik von PJ Harvey durchs Internet geisterten, gestern wurde es konkreter und heute wird es Gewissheit: die Ausnahmekünstlerin kündigt mit I Inside The Old Year Dying ihr zehntes Studioalbum für den 7. Juli bei Partisan Records an. Produziert wurde das erste Album seit dem 2016 für einen Grammy nominierten The Hope Six Demolition Project von den langjährigen Weggefährten Flood und John Parish. Untätig war die Songwriterin seitdem natürlich nicht – eher befasste sie sich mit Kompositionen für Bühne und Film, zuletzt steuerte sie für Sharon Horgans gefeierte Miniserie Bad Sisters Musik bei.

Im Laufe ihrer Karriere hat Harvey immer dafür gesorgt, dass jede Phase ihrer Entwicklung sie zu etwas Neuem geführt hat, aber ihre neueste Musik ist selbst für ihre Verhältnisse kühn und originell. Erfüllt von dem Gefühl einer zyklischen Rückkehr zu neuen Anfängen, verbindet sie ihren kreativen Wagemut mit einem Gefühl der Offenheit und Einladungskraft, und das auf faszinierende Weise. Die neuen Songs, so Harvey, bieten “einen Ruhepol, einen Trost, einen Trost, einen Balsam – was sich für die Zeiten, in denen wir leben, genau richtig anfühlt.”

Die Geschichte von I Inside the Old Year Dying reicht sechs Jahre zurück, bis zum Ende der Tournee um ihr letztes Album im Jahr 2017 und wie sich Harvey unmittelbar danach fühlte. Sie spürte deutlich, dass sie irgendwo im endlosen Zyklus von Alben und Tourneen ihre Verbindung zur Musik selbst verloren hatte – eine Erkenntnis, die unbeschreiblich beunruhigend war. Dennoch war es keine Zeit des kreativen Rückzugs: Dank der Betreuung durch den schottischen Dichter Don Paterson arbeitete sie an Orlam, ihrem zweiten Gedichtband nach The Hollow of the Hand (2015), der letztes Jahr veröffentlicht wurde und eine der wichtigsten Inspirationen für das neue Album war. Hinzu kamen die Neuauflagen von Harveys Vorgängeralben – und, in Neuauflagen, deren Demoversionen -, die zwischen 2020 und 2022 herauskamen. Aber schließlich waren es zwei Dinge, die sie in Richtung neuer Songs, Musik und Klänge trieben.

Das eine war die Erinnerung an ein Treffen mit dem Künstler und Filmemacher Steve McQueen in Chicago während der Zeit von Hope Six. Er riet ihr, sich daran zu erinnern, was sie an Worten, Bildern und Musik liebt, und das Konzept, ein “Album” zu schreiben, beiseite zu legen, um sich auf diese drei Leidenschaften zu konzentrieren und mit ihnen zu spielen. Der andere Auslöser für die Rückkehr zur Musik war ganz einfach: der bloße Akt des Musizierens. Wenn sie die Gitarre in die Hand nahm oder sich ans Klavier setzte, um ihre Lieblingssongs von Künstlern wie Nina Simone oder Bob Dylan zu spielen, wurde ihre Leidenschaft für diese Kunstform erneut bestätigt.

Bald fügte sich etwas zusammen. Als Harvey begann, neue Songs zu schreiben, hatte sie das befreiende Gefühl, Musik um ihrer selbst willen zu machen, und nicht mehr die ersten Schritte zurück in den Album-Tour-Album-Tour-Zyklus. Sie schöpfte aus dem Gefühl der kreativen Freiheit, das sie bei ihrer früheren musikalischen Arbeit an Soundtracks und im Theater verspürt hatte. Gleichzeitig verlagerte sich ihre Perspektive, weg von den großen Themen von Let England Shake und Hope Six (“looking out, at war, politics, the world”), hin zu etwas Intimerem und Menschlicherem.

Die neuen Songs, sagt Harvey, “sind in etwa drei Wochen aus mir herausgekommen”. Aber das war nur der Anfang. Der Schlüssel zu dem, was als Nächstes – in den Battery Studios im Nordwesten Londons – passieren sollte, lag in einer fast dreißigjährigen kreativen Verbindung zwischen Harvey, ihrem langjährigen Mitarbeiter und kreativen Partner John Parish und Flood: nominell ein Produzent, obwohl dieses Wort ihm nicht wirklich gerecht wird. “Das Studio war für Live-Auftritte eingerichtet, und das war alles, was wir gemacht haben”, sagt sie. Wenn I Inside the Old Year Dying ein sehr greifbares, menschliches Album ist, dann liegt das zum Teil daran, dass so gut wie alles auf dem Album auf Improvisation beruht: spontane Auftritte und Ideen, die im Moment ihrer Entstehung aufgenommen wurden.

Die Aufnahme hat etwas zutiefst Erhebendes und Erlösendes an sich, was durch die erste Single des Albums, A Child’s Question, August, verdeutlicht wird. “Ich glaube, das Album handelt von der Suche, der Intensität der ersten Liebe und der Suche nach Bedeutung”, sagt Harvey. “Nicht, dass es eine Botschaft geben muss, aber das Gefühl, das die Platte bei mir auslöst, ist das der Liebe – es ist von Traurigkeit und Verlust geprägt, aber es ist liebevoll. Ich glaube, das ist es, was es so einladend macht: so offen.”

I Inside the Old Year Dying Tracklist:
1. Prayer at the Gate
2. Autumn Term
3. Lwonesome Tonight
4. Seem an I
5. The Nether-edge
6. I Inside the Old Year Dying
7. All Souls
8. A Child’s Question, August
9. I Inside the Old I Dying
10. August
11. A Child’s Question, July
12. A Noiseless Noise

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Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

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