AIME SIMONE – Begegnungen eines Weltreisenden

Foto-© Idan Barazani

Seit einigen Wochen schon geistert der Name Aime Simone durch die deutschen Medien, heute veröffentlicht der Franzose sein Album Oh Glory, auf dem er so verschiedene Genre-Versatzstücke wie Pop, Club Music und Trap Beats vereint. Sein 2020 veröffentlichtes Debüt Say Yes, Say No hatte der Franzose noch in Berlin aufgenommen, wo er drei Jahre verbrachte. Auch in Los Angeles und Wien hat der Pariser mit norwegischen Vorfahren schon gelebt. Die Erfahrungen und Reisen dieser Zeit beschreibt er als prägende Erfahrung für seine Arbeit, die eine ungeheure Bühnen-Energie, Intimität, Mainstream-Sounds und extravaganten DIY-Appeal mühelos verbindet.

Oh Glory ist ein introspektives Album, eine emotionale Momentaufnahme, das auch von persönlichen Begegnungen inspiriert ist, etwa mit Pete Doherty oder der amerikanischen Künstlerin Sonja Fix, die ihm zur Partnerin geworden ist – im Leben wie kreativ. Fix ist unter anderen auch im Video zu Baby Don‘t Quit zu sehen.

Zusammen mit dem Album erscheint heute der Track Give Me Love or Give Me Nothing mit dazugehörigem Video, ein Beispiel für Aime Simones genreübergreifenden Ansatz, der hier Indiegitarren, Trap Drums und Popmelodien zusammenbringt. Wann Aime Simone wieder live in Deutschland zu sehen sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

YouTube video