DOTE – Tour-Euphorie

Foto-@ Leonie Braun

Zuletzt schmissen wir schon bei den vier Ruhrgebiet-Herren von DOTE den Newcomer-Alert an und prognostizierten eine baldige Label-Änderung von Geheimtipp zum hiesigen Indie-Pop-Prestige anhand der ersten Single boy aus dem Debütalbum feelings, das am 19. Mai erscheint. Wir erinnern uns: Zuerst ist da ein Beat wie ein rastloser Sprint, treibend, hektisch, über den sich, plötzlich aber entschlossen, ein Bassriff legt. Man kann nicht mehr still sitzen, will sich bewegen, schwitzen, die Arme hoch reißen. Sofort Assoziationen, Joy Division, Talking Heads, 80er, all das. Über den Song, der heute bei uns Videopremiere feiert, sagt die Band: „boy ist der erste unserer songs, bei dem zuerst der text da war und wir danach die musik geschrieben haben. sonst war es immer andersherum. der track erzählt von einem alten freund, der an starken mental-health-problemen leidet und der hilflosigkeit, ihn da rausholen zu wollen und es aber nicht zu schaffen. davon, wie so eine situationen einen selbst auffressen und überfordern, weil da kaum noch raum ist, über die eigenen sorgen nachzudenken. der text war erstmal ein ventil für die verarbeitung dieser situation. dieser schwere in den lyrics wollten wir musikalisch allerdings leichtigkeit entgegensetzen. so wie man menschen oft ihre psychischen probleme nicht ansieht, sie erst begreift, wenn man sich länger mit ihnen beschäftigt, so sollte es auch mit dem song sein. wave, der Lust macht, sich zu bewegen, sich das schönste aus den 80ern leiht – und erst beim zweiten blick offenbart, dass man da gerade an einem abgrund tanzt.“ Mittlerweile hat die Band die nächste Single girlfriend mit katya nachgelegt – zu hören unten!

Mit den Songs des mit dem FOTOS-Sänger Tom Heßler (alias Der Assistent) aufgenommenen Debütalbums im Gepäck kommen Jonah, Lukas, Moritz und Niclas dann demnächst auch auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de! Ihr wollt zu einer der Shows, dann schreibt uns flux bis spätestens 17. Mai eine Mail mit dem Betreff „DOTE + Stade, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Mitte nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach – denn wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze pro Show der Release-Tour!

DOTE Tour:
19.05.23 Essen, Hotel Shanghai
27.05.23 Berlin, Badehaus
29.05.23 Hamburg, Astra Stube

Tickets gibt es im VVK hier!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →