DOPE LEMON – Konzert & chill

Foto-© Daniel Mayne

Der australische Slacker-König Angus Stone kehrte mit seinem Projekt Dope Lemon zuletzt schon zurück und kündigte das neue Album Kimosabé für den 1. September via BMG an – dieser Tage präsentiert er die ersten neuen Songs daraus auch hierzulande live bei einigen ausgewählten Shows! Kimosabè ist ein göttliches und offenes Universum mit ätherischen und hypnotisierenden Klanglandschaften, das den Status Quo übersteigt. Der Australier selbst kommentiert dazu: “Diese Platte verkörpert alles, was mich ausmacht. In der Vergangenheit war das Artwork in gewisser Weise anonym, weil ich versucht habe, diese Stile zu erforschen, und es war schön, dieses Schild vor mir zu haben – ich konnte mich sozusagen im Schatten herumschleichen, ohne dass die Öffentlichkeit über die Person dahinter urteilen konnte. Bei dieser Platte hatte ich Momente der Klarheit, als ich über meine Kindheit nachdachte, und ich konnte sehen, wo ich in der Zukunft sein möchte. Mich selbst auf das Cover zu setzen, fühlte sich also einfach richtig an.”

Der Titeltrack ist voll von gemäßigten, melodischen Gitarren und beschwichtigenden Drums, ein weiteres müheloses Angebot, das von Angus beruhigender Stimme charmant ergänzt wird. Die charismatische Basslinie lässt den Song nahtlos fließen, während die schwüle Produktion eine ruhige Atmosphäre ausstrahlt und den Hörer auf eine entspannte Art und Weise umarmt. Geleitet von einem fröhlichen, funkigen Stolzieren und einem treffenden Text – “don’t go f*ck with my vibe” – geben das Motiv und die Persönlichkeit des Songs einen Hinweis auf das kommende Album.

Davon wie toll die Dope Lemon Songs auch live funktionieren, konnten wir uns letztens schon bei der diesjährigen Elbjazz Festival-Ausgabe ein Bild machen – dieser Tage stehen noch weitere Festivals an, bevor Anfang Juli noch zwei Headline-Konzerte für Dope Lemon auf dem Programm stehen, präsentiert von Bedroomdisco.de, weshalb wir für die beiden Shows in Köln und Berlin auch jeweils 1×2 Tickets verlosen! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns flott bis zum 30. Juni eine Mail mit dem Betreff „Dope Lemon + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Dope Lemon Konzerte:
03.07.23 Köln, Bürgerhaus Stollwerk (Support: ROAST APPLE)
05.07.23 Berlin, Huxleys neue Welt (Support: Freak Slug)

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →