GEORGIA – alles für die Liebe

Foto-© Will Spooner

Am 28. Juli erscheint das neue, dritte Album Euphoric der britischen Alt-Pop-Größe Georgia, die heute mit Give It Up For Love den zweiten Vorboten daraus präsentiert. Inspiriert durch den Film The Beach und die Zusammenarbeit mit dem legendären Produzenten William Orbit, hat der Song eine Verträumtheit, die die Pop-Sensibilität dieser Ära widerspiegelt. Somit ist er ein perfektes Spiegelbild von Georgias eigener spiritueller Reise; aus der verschwommenen Unterwasserproduktion der Strophe “Now and then I get lost in dysphoria, I want your love but I’m worried it’s too much for ya”, entwickelt er sich zum lebhaften und farbenfrohen Refrain, in dem wir Georgias Stimme in völliger Klarheit hören, die freudig den Klang ihrer Hingabe einfängt: “Just when I thought I should give up / That’s the moment I found love”. Das dazugehörige Video ist passenderweise genauso farbenfroh und lebendig wie das neue Georgia-Album!

Nachdem sie ihre letzten beiden Alben in einem Radius von drei Metern um ihr Schlafzimmer herum geschrieben hatte, war es für Georgia wichtig, einen neuen physischen und emotionalen Raum zu finden, in dem sie schreiben konnte: “Ich wollte ein Abenteuer! Als selbstproduzierende Musikerin ist es leicht, sich auf eine Sache oder einen Ort festzulegen.” Wie es das Schicksal wollte, schrieb der geschätzte Produzent Rostam (ehemals Vampire Weekend, mittlerweile Produzent von Acts wie Haim, Carly Rae Jepsen, Clairo) Georgia eine Nachricht, nachdem er sie auf dem Mura Masa-Track Live Like We’re Dancing gehört hatte, und sie saß schnell im Flugzeug nach LA.

Nachdem sie 10 Jahre lang eine One-Woman-Show war, bestand ein wichtiger Teil des Schreibprozesses darin, zu lernen, die Kontrolle abzugeben. Und für Georgia ist diese Platte eine Art Kapitulation, “gegenüber meinen Problemen, meiner Vergangenheit, meinen Fehlern und dem Heilungsprozess”, und durch sie konnte sie sich selbst zu einer neuen, gesunden Form der uneingeschränkten Freiheit führen. Euphoric zeigt, wie Georgia hinter dem Aufnahmepult hervortritt und sich als einzigartige Pop-Künstlerin etabliert.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →