DEER ANNA – irrationalen Gedanken

Foto-© Marc Feldes

In Hamburg tummeln sich gerade wieder einige höchst spannende Newcomer – ganz vorne dabei: die Songwriterin Deer Anna, die zuletzt schon mit den Singles Dory und Same Way Home die ersten beiden Vorboten ihres am 1. September via DanCan Music erscheinendem Debütalbums Sometimes I’m Dizzy When I Scream veröffentlicht hat. Heute feiert die nächste Single Never Awake bei uns Videopremiere. Im Song beleuchtet die Musikerin ernste Thematiken wie eine negative Selbstwahrnehmung oder Depressionen: der/die Protagonist*in ist in einem Gedankenkarussell gefangen, droht sich in Selbstzweifel und Hoffnungslosigkeit zu verlieren. Hierzu erzählt die Deer Anna selbst: „Never Awake beruht auf den weitestgehend irrationalen Gedanken, die einem das Gehirn vorspielt, wenn man in einer depressiven Phase ist und nicht anders kann, als sich auf alle negativen Dinge an einem selbst und in der Welt zu fokussieren. Ich habe mit Never Awake versucht, die Thematik mit etwas Humor zu behandeln, weil es mir so oft leichter fällt, mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen.”

Diese Brücke schlägt Deer Anna gekonnt: Zwar behandelt Never Awake eine ernste Thematik, dennoch liegt der Song nicht schwer im Magen. Der bedrückend-anmutende Songtext steht im Kontrast zum energiegeladenen, lebendigen und warmen Sound, der von mitreißenden Rhythmen und eingängigen Melodien geprägt ist. Charakteristisch für den Klang sind der von Hall und Echo durchflutete Gitarrensound, die verzerrt-klirrende Lead-Gitarre sowie das rastlos-wirkende Schlagzeug. Inspiration dafür fand Deer Anna bei Acts wie Phoebe Bridgers, Daughter oder Sufjan Stevens.

Deer Anna Tour:
31.08.23 Hamburg, Nachtasyl
01.09.23 Lübeck, Tonfink
02.09.23 Köln, Weltempfänger
03.09.23 Herdecke, Shakespeare
04.09.23 Münster, Pension Schmidt
05.09.23 Kassel, Perle
06.09.23 Augsburg, Metzgerei
07.09.23 Dresden, Blue Note
09.09.23 Berlin, Speiche

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →