PIGMENTS – locker flockig

Foto-© Christoph Eisenmenger

Aus den Trümmern des Vorgänger-Projekts Panama Picture entstand 2018 das Electro-Pop-Trio pigments! Schon 2020 bewiesen Robin Helm, Stief Eschemann und Tim Auris mit ihrer selbstproduzierten Debüt-EP y?gen und der Folgesingle therapy wie sie Atmosphäre und Tanzbarkeit zu ihrem erstaunlich eigenständigen Sound destillieren können. Keyboarder Tim erklärt: „Wir haben fast zehn Jahre lang komplizierte und technische Musik gemacht, weil uns das früher mal begeistert hat. Irgendwann hatten wir aber die Schnauze voll, Musik für Mucker zu machen und entschieden uns zum Neustart. Die neue Band sollte ein radikaler Gegenentwurf sein: Eingängig und unverkopft“. Der Sound von pigments soll in eine bunte Welt aus Klängen einladen, unterstützt durch die einzigartige Mischung aus warmen analogen Synthesizern, vielschichtigen Gesangs-Arrangements und elektronischen Drums.

Doch die drei waren in den letzten Jahren nicht untätig und präsentieren deshalb mit easy gerade die erste Single easy aus ihrem selbstbetitelten Debütalbum, das am 17. November erscheinen wird. Der Song ist ein Aufruf zur tiefen Introspektion. Während der eingängige Pop-Refrain locker flockig, in sommerlicher Leichtigkeit dazu auffordert, das Leben bloß nicht zu schwer zu nehmen, entsteht zwischen den Zeilen eine meditative, schwebende Aura. In easy geht es um das Loslassen von Erwartungen; darum, sich von Schmerzen zu befreien und unverfälscht den Moment zu genießen: „The greatest things will come / To those who don‘t await / Expectations drag us down / Let‘s get rid of all the weight“. Stoisch in sich gekehrt fordert der Song dazu auf, mithilfe von Ruhe und Achtsamkeit seine Sorgen einfach abzuschütteln.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →