DENNIS KISS – nordisches Konzept

Foto-© Julia Tiemann

Newcomer-Videopremieren-Zeit mal wieder im Hause Bedroomdisco, denn mit Dennis Kiss und seiner neuen Single Nebelfilm wollen wir euch einen hiesigen Songwriter noch mal ans Herzlegen, der uns in letzter Zeit immer mal wieder über den Weg gelaufen ist und den man auch in Zukunft weiterhin im Blick haben sollte! Nebelfilm stammt dabei aus dem Debütalbum Norddeich Mole, das am 6. Oktober erscheint und als Konzeptalbum und eine Hommage an den Norden gestaltet ist. Nach der vorherigen Singleauskopplung Reclam schafft Kiss mit Nebelfilm eine kleine Indie-Hymne und blick dabei  zuversichtlich in die Zukunft. “Nebelfilm fühlt sich für mich an wie ein kurzes Innehalten, Augenschließen und das Leben aus- und wieder einatmen, wenn wieder einmal alles zu viel wird. Der Text ist aus der gleichwohl schmerzlichen wie auch beruhigenden Erkenntnis heraus entstanden, dass man sein eigenes Schicksal nur bedingt kontrollieren kann”, erklärt Kiss über den neuen Track. “Ich werde immer wieder Leute enttäuschen, ich werde immer wieder Tage haben, an denen ich es nicht aus dem Bett schaffe und ich werde immer wieder das Gefühl haben, nicht genug zu sein. Alles, was ich tun kann, ist selbst immer wieder aufzustehen, wenn ich am Boden bin, und dadurch auch anderen Menschen aufzuhelfen”, sagt der Musiker weiter.

Nach Support-Shows für Acts wie Betterov, Tristan Brusch oder Sportfreunde Stiller steht mit den Songs des Debütalbums im Gepäck demnächst auch schon die erste Tour des in der Schweiz aufgewachsen und mittlerweile in Hamburg lebend Songwriters an. Seine Musik spiegelt die Tristesse postmodernen Lebens wider: An der Brandung der Hamburger Schule beginnt die Neue Deutsche Einsamkeit. So erzählt er auf seinem kommenden Album Geschichten aus seinem Leben und spricht dabei aus der Perspektive einer Generation, die nicht recht weiß, wohin mit sich.

Dennis Kiss live:
29.08.23 Stuttgart, Café Galao
30.08.23 Darmstadt, Goldene Krone
11.10.23 Köln, Stereo Wonderland
12.10.23 Hamburg, Astra Stube
13.10.23 Bremen, Bürgerhaus Weserterassen
16.10.23 Berlin, Bar Bobu
07.12.23 München, Glockenbachwerkstatt

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →