HANIA RANI – persönliche Hymne

Foto-© Jakub Stoszek

Die virtuose polnische Pianistin Hania Rani erfindet sich und ihren Sound nach einigen Alben, Soundtracks und unzähligen Auftritten gefühlt 2023 neu – so war schon der erste Vorgeschmack Hello auf ihr damals noch nicht angekündigtes, neues und am 6. Oktober erscheinendes neues Album Ghosts eine Überraschung. Die verschmitzte Melodie, das eloquente Rhodes-Piano, die funkelnden Synthesizer und die Rhythmen boten wenig Anhaltspunkte für den New-Classical-Stil, mit dem sie zuvor nicht selten in Verbindung gebracht wurde. Aber wer Rani in den letzten zwei Jahren live erlebt hat, kann bezeugen, dass sich ihre Arbeit stetig weiterentwickelt. Rani wechselt immer wieder leichtfüßig zwischen musikalischen Welten: als Komponistin, Sängerin, Songwriterin und Produzentin. Und so ist es eben auch bei Ghosts – fängt das neue Album doch den Sound einer besonderen Künstlerin ein, die ihre eigene Stimme findet, die neue Geschichten zu erzählen hat und vielleicht zum ersten Mal ihre Musik so präsentiert, wie sie gemeint ist. Entstanden ist so ein manchmal unheimlich, ja sogar gespenstisch wirkendes Album, dessen Sound von dem isländischen Arrangeur und Hjaltalín-Mitglied Viktor Orri Árnason (Jóhann Jóhannsson, Hildur Guðnadóttir, Hauschka) und dem Mischtechniker Greg Freeman (Peter Gabriel, Goldfrapp, Portico Quartet) unterstrichen wird.

Apropos Portico QuartetDuncan Bellamy von eben jener Jazz Band ist ein langjähriger Freund und Weggefährte Ranis und ist auf der heute erschienenen neuen Single Don’t Break My Heart zu hören. Der Track hat eine verführerische Atmosphäre, die Hanias ätherischen Gesang voll zur Geltung bringt und ihre atemberaubende Lyrik und Komposition mit Bellamys kompliziert konstruierten Loops und Drums untermalt. Der Track steigert sich zu einem Höhepunkt mit eindringlich schönen, an James Blake erinnernden Harmonien, die sich über einen kaskadenartigen Beat winden. Rani selbst sagt darüber: “‘It became my personal anthem, which endured through time, experiences and let me overcome my boundaries in expressing my feelings in front of my listeners. You need guts to sing it on stage, believe me.” 

Hania Rani live:
19.10.23 Berlin, Huxley’s Neue Welt

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →